Der Abgleich Ihres Gehaltskonto-Gehalts ist der Vorgang, bei dem der Kontostand des Hauptbuchs mit Ihrem Kontoauszug verglichen wird. Die Differenz zwischen den beiden Salden kann durch Schecks verursacht werden, die die Bank noch nicht freigegeben haben, zeitliche Unterschiede zwischen Ihrem Abrechnungsmonat und dem Enddatum des Kontoauszugs oder Fehler auf dem Kontoauszug oder Buchungen in Ihrem Hauptbuch. Das Abgleichen des Gehaltsabrechnungskontos kann abhängig von der Komplexität und dem Umfang Ihrer Gehaltsabrechnung ein einfacher Prozess sein oder komplizierter sein.
Artikel, die Sie benötigen
-
Tabellenkalkulationsprogramm
-
Kontoauszug
-
Hauptbuch-Aktivitätsbericht
-
Abrechnungsberichte
Abgleichformat
Bereiten Sie eine Tabelle vor. Verwenden Sie die erste Spalte Ihrer Tabelle, um Beschreibungen für Ihre Werbebuchungen einzugeben. Verwenden Sie die zweite Spalte, um den Betrag für jede Position einzugeben.
Geben Sie in der ersten Zeile die Beschreibung "Saldo pro Bank" ein und in der Spalte "Betrag" den Endsaldo für Ihren Kontoauszug.
Notieren Sie die Anpassungen Ihres Bankguthaben in den nächsten Zeilen und geben Sie eine eindeutige Beschreibung und einen Betrag an.
Summieren Sie Ihren Kontostand und alle Ihre Anpassungen. Wenn diese Summe Ihrem Hauptbuchguthaben entspricht, haben Sie die Abstimmung abgeschlossen. Geben Sie in der letzten Zeile der Abstimmung die Beschreibung "Saldo pro Hauptbuch" ein. Zeigen Sie den Betrag für diese Zeile mit einer doppelten Unterstreichung an, um anzuzeigen, dass es sich um die Gesamtsumme handelt.
Nehmen Sie Anpassungen vor, bei denen es sich nicht einfach um zeitliche Unterschiede handelt, indem Sie entweder eine Korrekturbuchung in Ihrem Hauptbuch buchen oder Ihre Bank kontaktieren, wenn in Ihrem Konto ein Fehler aufgetreten ist.
Allgemeine Anpassungen
Vergleichen Sie die in Ihren Abrechnungsberichten ausgestellten Schecks mit den Schecks, die die Bank freigegeben haben, um die ausstehenden Schecks zu identifizieren. Geben Sie die Summe aller ausstehenden Schecks als negative Zahl ein. Ihre Bank stellt Ihnen möglicherweise eine Liste der ausstehenden Schecks zur Verfügung.
Stellen Sie sicher, dass der Betrag der direkten Einzahlungen, die in Ihrem Hauptbuch ausgestellt und gebucht wurden, dem Betrag entspricht, den die Bank für direkte Einzahlungen Ihrem Konto belastet hat. Wenn der Kontoauszug keine direkte Einzahlung zeigt, die Sie bereits im Hauptbuch gebucht haben, geben Sie diese als positive Korrektur ein.
Geben Sie alle auf Ihrem Kontoauszug aufgeführten Bankgebühren an, die jedoch nicht in Ihrem Hauptbuch verbucht sind, als positive Anpassung. Bereiten Sie einen Eintrag in Ihrem Hauptbuch vor, um die Gebühren zu erfassen.
Vergleichen Sie den Betrag, der von Ihrem Lohnkonto für Lohnsteuern abgezogen wurde, mit dem Betrag der Lohnsteuerverbindlichkeit, den Sie im Hauptbuch gebucht haben. Wenn der von der Bank entnommene Betrag unterschiedlich ist, geben Sie die Differenz als Anpassung ein. Wenn der Bankabzug höher ist, sollten Sie die Differenz als positive Anpassung eingeben.
Tipps
-
Das Endergebnis Ihres Abgleichs muss der Saldo des Hauptbuchs sein.
Um Ihren Abgleich professionell aussehen zu lassen, gehören eine Überschrift des Berichts, Spaltenüberschriften und Hinweise, wie und wann beim Abgleichen von Elementen geklärt wird, wer den Abgleich vorbereitet hat und welche Begleitdokumentation Sie verwendet haben und wo sich die Soft-Copy der Tabellendatei befindet.
Beseitigen Sie die Abstimmpositionen vor dem Ende der nächsten Abrechnungsperiode. Wenn Sie Elemente aus der vorherigen Periode abgeglichen haben, die noch nicht aufgelöst wurden, nehmen Sie die Elemente in den Abschnitt "Anpassungen" Ihrer aktuellen Abstimmung und alle zukünftigen Abstimmungen auf, bis sie behoben sind.