Die Leitung einer Vorstandssitzung ist ein entscheidender Teil der Corporate Governance eines Unternehmens. Die Hauptverantwortung des Vorsitzenden besteht darin, einen Prozess zu leiten, der die Themen, die vor dem Vorstand in seiner Sitzung ankommen, gründlich diskutiert und entscheidet.Ein Schlüsselmerkmal eines guten Stuhls, so die Dalhousie-Universität, ist derjenige, der Neutralität zeigt, "Offenheit für alle Ideen und Perspektiven" sowie Aktivismus oder "Leidenschaft für die Forschung".
Artikel, die Sie benötigen
-
Tagesordnung
-
Roberts Ordnungsregeln
-
Minuten der Sitzung
Erstellen Sie eine schriftliche Agenda. Die Vorstandsmitglieder sollten im Voraus wissen, welche Themen erörtert werden und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Eine formale schriftliche Agenda bietet ihnen die Möglichkeit zur Vorbereitung. Es hält auch das Meeting auf Kurs.
Halten Sie sich an die offiziellen Besprechungsregeln. Eine gute Vorstandssitzung wird zu den Standards der Bibel über das parlamentarische Verfahren, „Roberts Ordnungsregeln“, ansteigen. Zum Beispiel sollten formelle Anträge und Abstimmungen verwendet werden, um Entscheidungen zu treffen. Die formalen Besprechungsregeln helfen dem Board außerdem, die Diskussion zu fokussieren und klare Entscheidungen zu treffen, sagt die Dalhousie University. Gremien, die sich an festgelegte Ordnungsregeln halten, sind im Rahmen der organisatorischen Due Diligence im Allgemeinen auch besser auf die Rechtsaufsicht vorbereitet.
Regeln für die Entscheidungsfindung festlegen. Zum Beispiel können Entscheidungen mit Stimmenmehrheit getroffen werden. Sie können aber auch Einstimmigkeit erfordern oder einfach im allgemeinen Konsens sein, stellt die Dalhousie University fest. Von den drei grundlegenden Möglichkeiten ist die Konsensmethode die am wenigsten definitive und riskanteste.
Leitfaden für die allgemeine Dynamik des Meetings. Stellen Sie sicher, dass die Vorstandsmitglieder aufmerksam zuhören, dass jeweils nur eine Person spricht, dass keine Nebengespräche stattfinden, dass jedes Mitglied zum Reden aufgefordert wird und dass der auf der Sitzungsagenda basierende Entscheidungsprozess auf dem Laufenden gehalten wird.
Sei vorbereitet. Als Vorsitzender sind Sie für den allgemeinen Ton und die tatsächlichen Ergebnisse der Sitzung verantwortlich. Überprüfen Sie die Besprechungsagenda in Absprache mit wichtigen Führungskräften wie dem CEO oder Mitgliedern des Exekutivausschusses. Identifizieren Sie die Tagesordnungspunkte, die die größte Aufmerksamkeit erfordern. Legen Sie für jedes Thema Zeitplanrichtlinien fest, um die Besprechung im Zeitplan zu halten. Wenden Sie sich bei Schlüsselthemen an andere Vorstandsmitglieder und bewerten Sie ihr Interesse an der Führung eines bestimmten Themas. Diese Art von Führung wird eine rege Diskussion fördern.
Tipps
-
Stellen Sie sicher, dass Ihre Besprechungen genau protokolliert werden. Wenn jemals Fragen darüber bestehen, was passiert ist oder nicht passiert ist, müssen Sie eine klare schriftliche Dokumentation vorlegen, um die sachliche Überprüfung zu unterstützen.