Gemeinnützige Organisationen bieten den Bürgern vor Ort eine Vielzahl notwendiger Güter und Dienstleistungen an. Aufgrund des Steuerbefreiungsstatus, der normalerweise als gemeinnützig gilt, werden von Bund, Ländern und Kommunen Anforderungen gestellt, um sicherzustellen, dass diese Organisationen ordnungsgemäß organisiert und lizenziert sind. Dies schützt die Öffentlichkeit vor möglichen Falschdarstellungen durch skrupellose Personen.
Einrichtung einer Non-Profit-Organisation
Non-Profit-Organisationen sollten gegründet werden, um die IRS und die staatlichen Gesetze zur Steuerbefreiung zu nutzen. Um steuerbefreit zu sein, muss eine Organisation im Allgemeinen ausschließlich für die in den IRS-Bestimmungen genannten Befreiungszwecke organisiert und betrieben werden. Diese Zwecke umfassen gemeinnützige, religiöse, pädagogische, wissenschaftliche, literarische und andere Zwecke. Darüber hinaus darf das Unternehmen nicht versuchen, die Gesetzgebung als wesentlichen Teil seiner Aktivitäten zu beeinflussen, und es darf nicht an Kampagnenaktivitäten für oder gegen politische Kandidaten teilnehmen. Gemeinnützige Organisationen werden häufig einbezogen, um ihren Steuerbefreiungsstatus fest zu verankern.
ID des Bundesarbeitgebers
Um die Anforderungen des Bundes zu erfüllen, müssen alle gemeinnützigen Organisationen so schnell wie möglich eine Bundessteuernummer erhalten, die auch als Arbeitgeber-Identifikationsnummer bezeichnet wird. Dies ist eine Nummer, die von der Bundesregierung und vielen staatlichen und lokalen Regierungsbehörden für Aufzeichnungen anstelle der Sozialversicherungsnummer einer Person verwendet wird. Diese Ablage wird normalerweise während des Einarbeitungsvorgangs abgeschlossen. Für gemeinnützige Organisationen auf Bundesebene ist keine Unternehmenslizenz erforderlich.
Staatliche Anforderungen
Eine gemeinnützige Organisation wird in der Regel als separate und einzigartige juristische Person in ihrem Heimatstaat gegründet. Dann wird eine Geschäftslizenz erhalten, die es einer gemeinnützigen Organisation erlaubt, Geschäfte in diesem Staat zu tätigen. Die gemeinnützige Organisation muss sich erst einarbeiten, bevor Sie eine Unternehmenslizenz erhalten. Die Lizenz ermöglicht die Erhebung und Abgabe bestimmter Steuern für den Staat, z. B. Arbeits- und Umsatzsteuern. Staatliche Unternehmenslizenzen sind im Allgemeinen für einen bestimmten Zeitraum gültig, bevor sie erneuert werden müssen.
Lokale Anforderungen
Eine örtliche Gewerbeberechtigung, die in der Regel von einer Stadt oder einem Landkreis ausgestellt wird und häufig als Steuerzulassungsbescheinigung bezeichnet wird, ermöglicht es einem gemeinnützigen Betrieb, vor Ort tätig zu sein. Wenn der örtliche Gerichtsstand über ein eigenes Umsatzsteuersystem verfügt, fungiert diese Bescheinigung als Ermächtigung zur Erhebung dieser Steuern im Auftrag der lokalen Regierung und zur Weiterleitung dieses Geldes nach einem festgelegten Zeitplan. Darüber hinaus sind Spendenaktionen in der Regel durch örtliche oder staatliche Gesetze geregelt.