Was ist ein Nischenmarkt?

Was ist ein Nischenmarkt (Juli 2024)

Was ist ein Nischenmarkt (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kein Geschäft kann für alle Menschen alles sein. Irgendwann müssen Sie Ihren Markt definieren, damit Sie effektiv mit den Leuten kommunizieren können, mit denen Sie Geschäfte machen möchten. Ein Nischenmarkt ist einfach ein kleiner, spezialisierter Teil des Marktes, von dem Sie festgestellt haben, dass er ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung benötigt. Wenn Sie sich auf eine Nische konzentrieren, ist es viel einfacher, in Ihrem Fachgebiet ein Experte zu werden.

Was ist ein Nischenmarkt?

Einfach ausgedrückt, ein Nischenmarkt ist ein enger Teilbereich des Gesamtmarktes, zum Beispiel ein Restaurant, das nur japanische Lebensmittel verkauft. Es ist nicht unbedingt ein kleiner Markt, obwohl es viele Nischenmärkte gibt. Es ist vielmehr durch die Tatsache definiert, dass jeder Kunde in der Nische bestimmte Bedürfnisse hat, die von den Mainstream-Unternehmen nicht erfüllt werden. Der Frauenschuhmarkt priorisiert beispielsweise nicht die Bedürfnisse veganer Konsumenten. Ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf von qualitativ hochwertigen, grausamkeitsfreien Schuhen an vegane Frauen konzentriert, hat gute Chancen, Marktführer in der Nische zu werden, was es Neuankömmlingen erschwert, auf dem Markt Fuß zu fassen.

Nischenmarkt Beispiele

Nischen gibt es nicht, sie werden erstellt - meistens durch Kombinieren von Aspekten der folgenden Merkmale, um eine Untermenge von Verbrauchern zu finden, deren Bedürfnisse nicht erfüllt werden:

  • Preis: Rabatt, Mittelklasse, Premium.

  • Qualität: niedrig, mittel, hoch, Luxus.

  • Demografie: Alter, Geschlecht, Bildung und Einkommen eines Verbrauchers.

  • Geografisch: der genaue Standort des Verbrauchers.

  • Psychographie: Die Werte und Einstellungen des Verbrauchers.

Als Beispiel für den Schuhmarkt für Frauen wären Büroschuhe für einkommensstarke weibliche Führungskräfte ebenso ein Nischenmarkt wie Schuhe mit großen Größen oder breitere, bequeme Schuhe für Krankenschwestern, die den ganzen Tag auf den Beinen sind und günstig sind Schuhe für Teenager in den neuesten Streetstyles. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Warum Sie sich für einen Nischenmarkt interessieren sollten

Nischenmarketing ermöglicht es Ihnen, ein großer Fisch in einem kleinen Teich zu werden. Das liegt daran, dass Nischenmärkte im Gegensatz zu allgemeinen Märkten in der Regel weniger Wettbewerb aufweisen. Sie bringen Ihre Produkte direkt zu den Personen, die ein starkes Interesse daran haben, sie zu erhalten. So können Sie schnell Markentreue und Präsenz aufbauen. Menschen bevorzugen im Allgemeinen den Umgang mit Experten, die ihre Sprache beherrschen. Auf diese Weise binden Sie Ihre Kunden an Ihre Produkte und Dienstleistungen. Ein weiterer Vorteil ist, dass wesentlich weniger Ressourcen benötigt werden - Nischenmarketing ist in der Regel äußerst kosteneffizient. Zum Beispiel müsste ein High-End-Makler für Seehäuser nur die über 1 Million US-Dollar teure Häuser am Wasser vorweisen, nicht die gesamte Stadt.

Nachteile des Nischenmarketings

Der Hauptnachteil ist die kleinere Marktgröße. Zu einem bestimmten Zeitpunkt werden Ihre Marketinganstrengungen eine Mehrheit der Kunden in der Nische erreichen, wonach sich begrenzte Wachstumschancen ergeben können. Es ist wichtig, dass Sie eine Nische mit genügend Käufern definieren, um Ihr Geschäft langfristig zu erhalten, und vorzugsweise eine, auf die Sie mit zusätzlichen Produkten zielen können, wenn Ihr Unternehmen wächst, wie beispielsweise ein veganes Schuhunternehmen, das auch vegane Handtaschen anbietet. Die ideale Nische hat einen geringen Wettbewerb und eine hohe Nachfrage. Ohne diese Dinge könnte Ihr Markt zu klein sein und Sie könnten Schwierigkeiten haben, Umsatzziele zu erreichen.