Risiko ist ein natürlicher Teil des Geschäfts. Während Unternehmen kein Risiko nicht vermeiden können, können sie ihre Rendite maximieren, indem sie jede Art von Risiko, mit dem sie auf dem wirtschaftlichen Markt konfrontiert sind, richtig steuern. Das Management muss die wichtigsten Risikoarten kennen, mit denen die Unternehmen konfrontiert sind, und wie sie vermieden werden können. Geschäftsrisiken können Unternehmen einzeln oder durch eine Kombination von Entscheidungen des Managements betreffen.
Produktrisiko
Das größte Risiko, dem ein Unternehmen ausgesetzt ist, ist das Angebot von Produkten oder Dienstleistungen zum Verkauf an Verbraucher. Das Angebot von Produkten, die die Konsumenten nicht wollen oder brauchen, hat negative Auswirkungen auf ein Unternehmen, sowohl finanziell als auch beruflich. Wenn Sie ein fehlerhaftes Produkt oder ein billig hergestelltes Produkt zu einem hohen Preis anbieten, kann dies auch ein hohes Geschäftsrisiko verursachen. Die Durchführung einer ordnungsgemäßen Produktanalyse durch Kundenumfragen oder Marktstichproben stellt sicher, dass Unternehmen Waren und Dienstleistungen anbieten, die die Kunden wünschen.
Marktrisiko
Jedes Unternehmen ist auf einem wirtschaftlichen Markt tätig, dessen Grenzen und Beschränkungen Unternehmen nicht überschreiten oder ignorieren können. Wenn die Marktgrenzen, wie Angebot, Nachfrage oder Preis, nicht verstanden werden, entstehen für ein Unternehmen unrentable Situationen, die zu Ausfällen von Abteilungen oder zum Konkurs des Unternehmens führen. Das Marktrisiko kann auch Wettbewerber umfassen, die den Marktanteil begrenzen, den Unternehmen beim Eintritt in neue Märkte oder Branchen gewinnen können. Die Durchführung einer Prognose für das Wirtschaftswachstum hilft dem Management, die Gesundheits- und Wachstumschancen in einem Markt oder einer Branche zu bestimmen.
Finanzrisiko
Die Finanzierung wird von allen Unternehmen genutzt, um neue Geschäftsbereiche zu eröffnen oder den laufenden Geschäftsbereich zu erweitern. Wenn Unternehmen zu viel Hebel, Bankkredite oder Kreditlinien zur Finanzierung ihrer Geschäfte einsetzen, wird der Cashflow stark eingeschränkt, da Banken monatliche Rückzahlungen benötigen. Öffentliche Unternehmen können Aktienverkäufe zur Finanzierung von Vorgängen verwenden, aber die Ausgabe zu vieler Aktien führt zu einer Verwässerung des Ertrags und schränkt den Bereich der Anleger ein, die bereit sind, Geld in das Unternehmen zu investieren.
Ausführungsrisiko
Selbst wenn ein Unternehmen über eine großartige Produktidee verfügt, die die Nachfrage der Verbraucher befriedigt, wird ein schlecht ausgeführter Geschäftsplan dem Unternehmen die Chancen auf Gewinn bringen. Eine Überbezahlung von Rohstoffen, Arbeitskräften oder Produktionsanlagen wird die Produktionskosten erhöhen, was dazu führt, dass Unternehmen die Verbraucherpreise höher setzen, als der Markt bereit ist, dafür zu zahlen. Die Erzeugung hoher Verwaltungskosten aus Marketing- oder Support-Vorgängen führt auch zu unrentablen Vorgängen, wodurch die Möglichkeiten für feste Produkte oder Produktionsmethoden zunichte gemacht werden.
Geschäftsrisiko
Das Geschäft entsteht durch unterschätzte Cashflows aus der Geschäftstätigkeit. Viele Unternehmen verfügen über hohe Umsätze, großartige Produkte oder effiziente Produktionsmethoden, d. H. Ihre Fähigkeit, diese Aktivitäten in das für den Geschäftsbetrieb notwendige Geld umzuwandeln. Schlechte Bareinnahmen führen dazu, dass Unternehmen ihre Geschäfte mit einer kurzfristigen Bankfinanzierung abwickeln, was das Risiko einer Überschuldung erhöht.