Wie kann man alte Fremdwährungen verkaufen?

Il processo (Juli 2024)

Il processo (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Nach einem bestimmten Punkt ist das Geld kein Geld mehr und beginnt, sammelbar zu sein. Frankreich hat vor einigen Jahren vom Franken auf den Euro gewechselt und hat die Umrechnung der Franken Anfang 2012 eingestellt. Sie können Fremdwährung in Dollar umtauschen, wenn Sie noch etwas von einer Reise übrig haben. Wenn Sie auf Ihrem Dachboden einen alten Cache mit Franken oder Guineen entdecken, können Sie stattdessen Fremdwährungen als Sammlerstücke verkaufen.

Fremdwährung tauschen

Wenn Sie regelmäßig nach Übersee reisen, besteht kein Grund zur Sorge, dass Sie übrig gebliebene kanadische Dollar oder Rupien austauschen. Bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf und nutzen Sie sie für Ihre nächste Reise. Wenn Ihr Besuch ein einmaliges Abenteuer war, ist es die beste Lösung, die übrig gebliebene Währung auszutauschen. Es ist unwahrscheinlich, dass ausländische Münzen, die derzeit verwendet werden, auch sammelbar sind.

Wenn Sie durch einen internationalen Flughafen fahren, werden Sie an Wechselstuben vorfinden, die alles, was Sie tragen, in amerikanische Dollar umwandeln. Die nächst einfachste Lösung ist, Ihre Bank anzurufen. Einige Banken lassen Sie das Geld auf Ihr Konto einzahlen und konvertieren es dabei. Andere Banken tauschen das ausländische Geld der Kunden ohne Gebühr aus. Wenn weder Bank noch Stand eine Option ist, können Sie Euro oder Pesos an einen Service wie Travelex verkaufen, der die Währung für Sie konvertiert.

Tipps

  • Wenn der Wechselkurs ungünstig ist und Sie das Geld nicht sofort benötigen, können Sie daran festhalten, bis sich die Kurse verbessern.

Ist dein Geld sammelbar?

Wenn Sie eine ältere Währung haben, die kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr ist, halten Sie sie nicht ohne Nachforschungen bei eBay auf. Zum Beispiel sind Münzen und Banknoten von vor der Umstellung Großbritanniens auf Dezimalwährung kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr, aber einige britische Banken tauschen sie immer noch zum Nennwert. Wenn der Austausch von Währungen keine Option ist, können Sie die Schilling oder den Dinar in einem der Taschenbuch-Nachschlagewerke für sammelbares Geld oder online nachschlagen. Einige Münzen sind mehr wert als der Nennwert, nur weil sie aus Silber oder Gold bestehen.

Anders als beim Edelmetallgehalt hängt der Marktpreis von der Seltenheit des Geldes, dem Interesse der Sammler und ihrer physischen Verfassung ab. Eine unverfälschte Pfundnote, die aussieht, als wäre sie gerade vom Drucker gekommen, ist mehr wert als eine, die verscheuert, schmutzig ist und mehrere Tränen aufweist. Um das Geld einzuschätzen, müssen Sie das Jahr, in dem es ausgegeben wurde, das Ausstellungsland und den Zustand kennen. Ein professioneller Händler oder Gutachter kann möglicherweise helfen.

Sobald Sie den Wert kennen, können Sie das Geld einem Händler, anderen Sammlern anbieten oder über eine Auktion verkaufen. Leider sind die Zahlen im Preisführer nur ein Durchschnitt der letzten Verkäufe und keine Garantie. Wenn Sie jemanden finden, der am Kauf interessiert ist, kann er nicht das bieten, was Sie hoffen. Es liegt an Ihnen, ob Sie annehmen oder warten und auf ein besseres Angebot hoffen.