Sportmarketing bezeichnet manchmal die Vermarktung von Produkten, die nicht sportbezogen sind, durch Assoziationen mit Sport, so die School of Business der Duquesne University. In der Regel bezieht sich Sportmarketing jedoch auf das Marketing von Sportligen und -teams. Sportmarketing kann eine Fanloyalität für Organisationen schaffen, die es effektiv nutzen.
Fan-Teilnahme
In der Diskussion über "Werbe-Incentives für Sport und Unterhaltung" weist die Team Sports Marketing-Website darauf hin, dass Sportorganisationen, die Schwierigkeiten haben, Sitze zu besetzen, häufig Werbetechniken einsetzen müssen, um Fans anzulocken und das Zuschauererlebnis zu steigern. Die Website stellt fest, dass in einer Studie der Major League Baseball bestimmte Werbegeschenke den stärksten Einfluss auf die Fans hatten. Bobblehead-Puppen zum Beispiel werden oft als Werbegeschenke verwendet, weil sie Fans anziehen können.
Dauerkartenverkauf
Team Sports Marketing gibt an, dass der Verkauf von Dauerkarten die Grundlage eines jeden professionellen Sportteams in der Übersicht "Verkauf von Dauerkarten" ist. Studien der Teams der Major League Baseball und der National Basketball Association zeigten, dass rund ein Drittel des Ticketverkaufs an den Stadien stattfindet, verglichen mit etwa 25 Prozent in kommerziell erfolgreicheren Stadien der National Football League. Loyalität ist in der Sportbranche genauso relevant wie in jedem geschäftlichen Umfeld. Treue Käufer von Dauerkarten wecken laut der Website auch mehr Interesse an der Berichterstattung in den Medien.
Loyalität
Ein Hauptzweck des Sports Marketing und der Kommunikation ist es, Fans dabei zu helfen, sich mit ihren Teams zu identifizieren und Leidenschaft für sie zu entwickeln. In seinem 2008 erschienenen "Forbes" Artikel "Die treuesten Fans der NBA" berichtete Tom Van Riper, dass die New York Knicks der NBA in den vorangegangenen fünf Spielzeiten einen niedrigen Gewinn von 0,368 hatten. Leidenschaftliche Fans hielten das Stadion jedoch zu 99 Prozent für Spiele bereit.
Warenverkauf
Sportorganisationen erzielen Einnahmen aus dem Verkauf von Teamware. Programme, Hemden, Mützen, Trikots und Poster sind nur einige gängige Produkte, die von Sport-Franchises verkauft werden. Die New York Yankees sind eine der beliebtesten Sportmarken der Welt. Der "Sports Business Daily" -Bericht 2007 von Street & Smith über den Verkauf von Liga-Lizenzwaren zeigte den Yankees mit beachtlichen 25,4 Prozent Marktanteil. Die Boston Red Sox waren in dieser Saison mit einem Anteil von 8,2 Prozent die zweiten.