Doppelzählung ist ein Fehler, der durch unlogische Berechnungen verursacht wurde. Dieser Begriff wird in der Volkswirtschaftslehre verwendet, um sich auf die fehlerhafte Praxis zu beziehen, den Wert einer Nation mehr als einmal zu zählen. Da die Ware schrittweise über spezialisierte Produktionswege hergestellt wird, werden viele Zwischenwaren zur Herstellung einer Endware verwendet. Wenn die Werte jeder dieser Zwischengüter zusammengerechnet werden, ohne die während des Produktionsprozesses anfallenden Ausgaben abzuziehen, wird der Fehler der Doppelzählung begangen.
Spezialisierung
Als Henry Ford vor fast 100 Jahren Fertigungsstraßen verwendete, um die Produktion von Autos in seiner Fabrik voranzutreiben, setzte er eine Fertigungsmethode ein, die "Spezialisierung" genannt wurde. Sie weist bestimmten Mitarbeitern bestimmte Aspekte der Produktion zu und reduziert letztendlich den Zeit- und Kostenaufwand für die Herstellung eines Autos. Die Spezialisierung kann zu einem ähnlichen Vorteil in der Wirtschaft einer ganzen Nation eingesetzt werden. Während eine Art von Industrie ein Primärprodukt wie Stahl produzieren kann, kann eine andere Industrie dieses Primärprodukt verwenden, um ein Sekundärprodukt herzustellen. Durch die Spezialisierung können also beide Industrien davon profitieren, und sie sparen in der Regel Zeit und Produktionskosten.
Halbfertigware
Zwischenwaren oder Waren, die während der Montage eines Produkts verwendet werden müssen, können als Geschäftskosten betrachtet werden. Während einige Waren, die von einem Unternehmen produziert werden, nicht immateriell sind, wie beispielsweise ein Versicherungsplan oder ein Beratungsdienst, sind die meisten Waren materiell und erfordern die Verwendung von Zwischenwaren während ihrer Herstellung. Damit ein Fast-Food-Restaurant wie McDonald's Getränke verkaufen kann, muss es beispielsweise Strohhalme und Becher von einer Firma und konzentrierte Cola von einer anderen Firma kaufen. Jedes der zur Herstellung des Getränks verwendeten Gegenstände ist ein Beispiel für eine Zwischenware.
Finale Güter
Endwaren sind nicht einfach Waren, die Zwischenwaren verwenden.Während ein neuer Autoscheinwerfer beispielsweise eine endgültige Ware sein kann, wenn er von einem Fahrer gekauft wird, um sein eigenes Auto zu reparieren, kann er sich auch als Zwischenware qualifizieren, wenn er von einem Automechaniker gekauft wird, um zu helfen, ein gebrauchtes Auto für die Vorbereitung vorzubereiten Wiederverkauf. Endwaren sind also tatsächlich Waren, die verwendet werden und die nicht direkt zur Herstellung einer anderen Ware verwendet werden.
BIP
Wenn Wirtschaftswissenschaftler versuchen, die finanzielle Gesundheit eines Landes während eines bestimmten Zeitraums zu bewerten, können sie versucht sein, den Marktwert aller Güter (sowohl Zwischen- als auch Endwaren) zu berechnen, die das Land während eines bestimmten Zeitraums produziert. Die daraus resultierende Figur ist zwar hilfreich, aber vernünftig. Bei einer genaueren Analyse der wirtschaftlichen Aktivität eines Landes werden jedoch drei Faktoren berücksichtigt, die sich auf die Produktion auswirken: Ausgaben, Produktion und Einkommen. Die Kosten für die Erstellung von Produkten werden berücksichtigt, um eine aussagekräftige Messung des Marktwerts aller in einer Nation verkauften Endwaren während eines bestimmten Zeitraums zu ermöglichen. Diese modifizierte Messform erzeugt das BIP einer Nation oder das Bruttoinlandsprodukt.
Wert hinzugefügt
Ökonomen können den Endwert von Gütern, die von einer Nation produziert werden, vernünftigerweise einschätzen, indem sie "Wertschöpfung" nennen. Die Wertschöpfung ist der Wert der Endprodukte einer Nation und zieht die Kosten ab, die zur Herstellung dieser Produkte angefallen sind. Letztendlich kann die Wertschöpfung dazu dienen, den Fehler der Doppelzählung zu korrigieren.