Organisatorische Teamstruktur

DS-GVO: Technische und Organisatorische Massnahmen (Juni 2024)

DS-GVO: Technische und Organisatorische Massnahmen (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn eine Organisation wächst, wird ihre Struktur immer wichtiger. Eine große Organisation kann nur dann ordnungsgemäß verwaltet werden, wenn sie über eine starke interne Struktur verfügt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Organisation zu strukturieren, z. B. nach Funktion oder nach Abteilung. Eine der häufigsten ist eine Teamstruktur. Ein Team besteht aus Mitarbeitern, die an einem bestimmten Projekt zusammenarbeiten. Es ist ein pragmatischer Weg, um Mitarbeiter zu gruppieren.

Funktionsübergreifend

Eine Teamstruktur ist funktionsübergreifend. Es kombiniert Mitarbeiter mit verschiedenen Fähigkeiten, wie Management, Verwaltungsassistenten und Vertrieb.

Interdepartemental

Funktionsübergreifende Teams sind auch abteilungsübergreifend. Dies bedeutet, dass Personen aus verschiedenen Abteilungen einbezogen werden. Beispielsweise können Mitarbeiter aus dem Marketing mit Mitarbeitern aus der Buchhaltung für ein bestimmtes Projekt zusammenarbeiten.

Vorteile

Eine Teamstruktur hat den Vorteil, den Arbeitsablauf zu beschleunigen und die Kosten zu senken. Sie verbessert im Allgemeinen auch die Motivation der Mitarbeiter und eliminiert unnötige Managementebenen.

Nachteile

Die Nachteile einer Teamstruktur sind, dass sie die Zeit für Meetings erhöhen und das Zeitmanagement schwieriger ist. Darüber hinaus können Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Arbeit mit dem Team mit ihrer Arbeit in ihrer Abteilung in Konflikt steht.