In der Fertigung erfordern Produktionsprozesse häufig die Verwendung von zwei oder mehr Maschinen, um Produktionsaufgaben zu erledigen. Die Zeit pro Job auf jedem Computer variiert normalerweise. Wenn Sie mehrere Aufträge zu erledigen haben, ist Makespan die Gesamtzeit, die zum Abschließen aller Aufträge benötigt wird. Beim Berechnen der Makespan-Zeit müssen Sie die Reihenfolge der Jobs finden, um den Zeitaufwand zu minimieren.
Makespan für zwei Maschinen
Um den Mindestumfang für eine Reihe von Jobs zu bestimmen, für die zwei Maschinen erforderlich sind, sortieren Sie zunächst die Jobzeiten in zwei Listen. Die erste Liste besteht aus Zeiten für Maschine 1 und die zweite Liste enthält Auftragszeiten für Maschine 2. Gehen Sie beide Listen durch und ermitteln Sie die kürzeste Zeit in einer der beiden Listen. Wenn die kürzeste Zeit aus Liste 1 stammt, planen Sie diesen Job zuerst ein und entfernen Sie ihn aus beiden Listen. Wenn die kürzeste Zeit aus der zweiten Liste stammt, planen Sie sie zuletzt ein. Entfernen Sie den Job erneut aus beiden Listen. Wiederholen Sie diesen Sortiervorgang, bis alle Jobs eingeplant sind. Die erzeugte Jobsequenz hat die minimal mögliche Laufzeit.
Drei oder mehr Maschinen
Wenn drei oder mehr Maschinen benötigt werden, wachsen die möglichen Sequenzen aufgrund eines schnellen mathematischen Fortschritts. Es ist schnell unmöglich, die Sortierung manuell oder sogar mit einem Computer durchzuführen. Die Hersteller geben sich eher mit einem relativ effizienten als mit einem optimalen Leistungsumfang zufrieden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die Jobs und Maschinen in Gruppen aufzuteilen, die klein genug sind, um die Reichweite für jede Gruppe zu berechnen.