Die American Society for Testing and Materials ist eine Organisation, die freiwillige Standards für eine Vielzahl von Werkzeugen, Substanzen und Dienstleistungen erstellt. Im Wesentlichen legt die Gruppe die richtigen Betriebsstandards und -parameter fest, unter denen Baustoffe funktionieren, Dienstleistungen bereitgestellt und Werkzeuge eingesetzt werden können. Die ASTM besteht aus über 30.000 Mitgliedern in über 120 Ländern und regelt buchstäblich Tausende verschiedener Arten von Standards. Es können jedoch einige Hauptkategorien festgelegt werden, aus denen sich eine Vorstellung davon machen lässt, was die Standards tun und welche Auswirkungen sie auf ihre jeweiligen Branchen haben sollen.
Konstruktionsnormen
Die ASTM-Konstruktionsstandards zählten zu den ursprünglichen Innovationen der Organisation, als sie 1898 gegründet wurde. Viele der ursprünglichen Projekte der Organisation waren bauorientiert. Die ASTM besteht aus über 1.300 verschiedenen Standards. Zu den ASTM-Baustandard-Unterkategorien gehören Kleberormen, Baustandards, Zementstandards, Mauerwerkstandards, Dachstandards und Holzstandards.
Stahlnormen
ASTM-Stahlnormen werden verwendet, um die verschiedenen Stahlsorten zu klassifizieren, zu bewerten und zu spezifizieren, die in verschiedenen industriellen Anwendungen verwendet werden. Diese Anwendungen können die Herstellung von mechanischen Komponenten, industriellen Teilen und anderem Zubehör umfassen. Es gibt Normen für viele Arten von Stahl, einschließlich rostfreiem, ferritischem Stahl, Kohlenstoff und Baustahl. Stahlstandards gibt es von Stahlzäunen bis zu Stahlrohren.
Metallnormen
ASTM bietet auch Standards für viele andere Metallarten, einschließlich Kupfer, Gusseisen und Aluminium. Die ASTM-Metallnormen gelten auch für Produkte aus Metall, die im Baubereich eingesetzt werden. Die ASTM-Normen decken auch die Ermüdung, Korrosion und den Verschleiß verschiedener Metallsorten sowohl unter Druck als auch im Laufe der Zeit ab.
Kunststoffnormen
ASTM-Kunststoffnormen umfassen nicht nur alle Kunststoffsorten, sondern auch ihre polymeren Derivate. Zu den Untergruppen von Kunststoffnormen gehören analytische Verfahren, um die Eigenschaften verschiedener Kunststofftypen, Zellwerkstoffe, die Haltbarkeit von Kunststoffen, die mechanischen Eigenschaften von Kunststoffen und Normen für geformte Kunststoffteile, Kunststoffbauprodukte, Kunststoffholz und Kunststoffe zu testen recycelter Kunststoff.
Lackstandards
Die Lackstandards von ASTM decken auch viele andere Arten von Beschichtungen ab. Neben der Standardisierung der Eigenschaften von Farben und verschiedenen Beschichtungen entwickelt ASTM auch Standards, die den richtigen Prozess des Auftragens von Farben und Beschichtungen erläutern. Neben den von ASTM-Standards abgedeckten Lacken gehören Lacke, Elektroplattierungen, Pigmente und Lösungsmittel zu den Lacken.