Nach Abschluss eines Abrechnungszeitraums bewerten die Manager die operativen Ergebnisse und vergleichen sie mit den budgetierten Prognosen. Unternehmen, die Produkte erstellen, analysieren in der Regel den tatsächlichen Preis, den sie für Rohstoffe gezahlt haben, im Vergleich zu dem, was sie erwartet hatten. Dieser Vergleich wird als a bezeichnet Materialpreisabweichung.
Berechnung der Abweichung
Um die Materialpreisabweichung zu berechnen, subtrahieren Sie den tatsächlichen Preis pro Materialeinheit vom budgetierten Preis pro Materialeinheit und multiplizieren Sie mit der tatsächlichen Menge des verwendeten Direktmaterials.
Nehmen wir zum Beispiel an, dass eine Kleiderfirma verwendet wird 1.000 Meter Stoff während des Monats. Der budgetierte Preis für den Stoff war $5 ein Hof, und der tatsächliche Preis war $3 Ein Yard. Die Materialpreisabweichung beträgt 2 - 5 US-Dollar im Budget minus 3 US-Dollar - multipliziert mit 1.000 Yards für eine Preisabweichung von $2,000.
Da der tatsächliche Preis in diesem Beispiel unter dem budgetierten Preis lag, gilt die Abweichung als günstig. Wenn der tatsächliche Preis pro Einheit den budgetierten Preis übersteigen würde, würde die Abweichung eine negative Zahl ergeben und die Abweichung wäre ungünstig.
Varianz analysieren
Die Berechnung der Materialpreisabweichung gibt den Managern an, wie viel Geld ausgegeben oder eingespart wurde, es wird jedoch nicht angezeigt, warum die Abweichung aufgetreten ist. Ein häufiger Grund für ungünstige Preisabweichungen ist a Preisänderung vom Verkäufer. Normalerweise versuchen Unternehmen, einen Standardpreis pro Einheit für Rohstoffe festzulegen, aber manchmal erhöhen Zulieferer die Preise Inflation, ein Mangel oder steigende Geschäftskosten. Wenn es nicht genug wäre liefern der notwendige Rohstoff zur Verfügung stand, war der Einkäufer des Unternehmens möglicherweise gezwungen, a teurer Alternative. Wenn das Unternehmen eine kleinere menge Von Rohstoffen haben sie sich möglicherweise nicht für günstige Mengenkonditionen qualifiziert.
Wenn das Unternehmen verhandeln kann a Deal oder ein Rabattkann eine günstige Preisabweichung auftreten. Günstige Preisabweichungen können auch auftreten, wenn der Einkäufer einen Kauf tätigt weniger teures Material Alternative. Obwohl die Abweichung als günstig bezeichnet wird, kann diese Art von Preisabweichung eine a haben Negativer Effekt auf der Firma. Wenn der Preis niedriger ist, weil die Qualität der Rohstoffe niedriger ist, kann mehr Material als üblich erforderlich sein, um das Produkt entsprechend zu konstruieren. Aus diesem Grund untersuchen Manager häufig Materialmengenabweichungen, wenn sie Materialpreisabweichungen feststellen.