Wenn Sie oder Ihr persönliches Eigentum durch das Fehlverhalten einer anderen Person verletzt wurden, können Sie sich außergerichtlich einigen und den Aufwand und die Kosten einer Klage vermeiden. Wenn Sie sich jedoch dazu entscheiden, sollten Sie den Zahlungs- oder Rückerstattungsprozess für spätere Fragen schriftlich dokumentieren. Besprechen Sie die Angelegenheit mit der anderen Partei und legen Sie Ihren Erstattungsantrag formell schriftlich vor. Er kann dann schriftlich mit dem Zahlungs- oder Ersatzartikel antworten, und Sie sollten beide rechtlich abgesichert sein.
Beginnen Sie den Brief, indem Sie Ihre Adresse eingeben. Überspringen Sie eine Zeile und geben Sie das vollständige Datum ein. Überspringen Sie eine zusätzliche Zeile und geben Sie den Namen des Empfängers und seine Adresse in separate Zeilen ein. Überspringen Sie eine weitere Zeile und geben Sie "Sehr geehrter Herr / Frau (Nachname)" gefolgt von einem Doppelpunkt ein.
Beginnen Sie den ersten Absatz, indem Sie einen kurzen Überblick über den Vorfall geben und eine direkte Rückerstattung beantragen. Machen Sie die Anfrage spezifisch und begründen Sie sie. Menschen reagieren eher auf spezifische Anfragen als auf vage. Zum Beispiel: "Am 22. April 2011 hat Ihr Sohn Dave sich in mein Vogelbad nach Maß zurückgezogen und es zerbrochen. Ich fordere Sie um die Summe von 525,90 USD, die Kosten für den Ersatz und die Versandkosten."
Beschreiben Sie den Vorfall in den folgenden Absätzen und machen Sie sich klar, dass der Zweck der Beschreibung darin besteht, den Vorfall für beide Datensätze zu definieren. Seien Sie kurz, aber geben Sie die ungefähren Zeiten und wichtige Details an. Halten Sie Ihre Sprache professionell und vermeiden Sie anklagende Sprache. Wenn die Person bereit ist, die Situation in Ordnung zu bringen, müssen Sie sie nicht beschimpfen oder unhöflich sein.
Schließen Sie das Schreiben ab, indem Sie angeben, dass die Zahlung oder der Ersatz die Angelegenheit erledigen und Sie damit einverstanden sind, den Vorfall nicht vor Gericht zu verfolgen, wenn Ihr Nachbar die Zahlung oder den Ersatz leistet. Wiederholen Sie den Zahlungsbetrag oder den Ersatzartikel. Geben Sie alle Kontaktinformationen an, die nicht in der Überschrift enthalten sind, z. B. Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.
Geben Sie "Mit freundlichen Grüßen" gefolgt von drei Leerzeichen ein. Geben Sie Ihren vollständigen Namen ein. Drucken Sie den Brief aus und unterschreiben Sie ihn. Machen Sie eine Kopie für Ihre Unterlagen und verschicken Sie das Original mit der Unterschriftenbestätigung, damit Sie nachweisen können, dass die Person den Brief erhalten hat.
Warnung
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die verantwortliche Partei bereit ist, sich zu einigen, prüfen Sie, ob ein Anwalt Ihr Schreiben überprüft hat, um sicherzustellen, dass es angemessen ist und ein angemessener erster Schritt zur Lösung der Angelegenheit ist. Wenn es vor Gericht geht, müssen Sie nachweisen, dass Ihr Versuch, die Angelegenheit zu regeln, angemessen war und den örtlichen und staatlichen Gesetzen entsprach.