Rolle der Stakeholder im Geschäft

Stakeholder - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (November 2024)

Stakeholder - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Stakeholder in einem Geschäftsumfeld ist für die (positiven oder negativen) Ergebnisse des Geschäfts verantwortlich. Ein Stakeholder hat möglicherweise auch eine Investition in das Unternehmen getätigt, was dazu führt, dass er am Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens interessiert ist. Stakeholder haben unterschiedliche Rollen innerhalb eines Unternehmens. Dies hängt von den Regeln, Titeln und Verantwortlichkeiten ab, die festgelegt wurden, als das Unternehmen gegründet wurde oder wenn das Unternehmen wächst und sich ändert.

Abstimmung und Entscheidungsfindung

Stakeholder können für die Abstimmung über wesentliche Änderungen des Geschäfts verantwortlich sein. Die Abstimmung kann jährlich auf der Grundlage der Unternehmensstruktur des Unternehmens oder während eines Meetings erfolgen. Beteiligte wie der Verwaltungsrat können das Management wählen, das damit beauftragt wird, alle wichtigen Entscheidungen selbst zu treffen. Beteiligte können eingreifen, wenn das Geschäft nicht zufriedenstellend ist.

Verwaltung

Stakeholder können bedeutende Managementpositionen einnehmen, wo sie direkt an den Präsidenten, den CEO oder den Finanzvorstand berichten können. In bestimmten Abteilungen kann der Manager ein Stakeholder sein, da seine Entscheidungen zum Erfolg oder Misserfolg der Leistung dieser Abteilung führen können. Das Management ist möglicherweise dafür verantwortlich, Personal in dieser Abteilung einzustellen, Schulungen anzubieten und die Abteilung über Aktualisierungen oder Änderungen in den Unternehmensrichtlinien zu informieren und Verfahren.

Investieren

Die Interessengruppen sind allgemein dafür verantwortlich, eine Kapitalrendite aufrechtzuerhalten oder zu erzielen. Manchmal kann die Investition im Zeitverlauf auf einer konstanten Basis erfolgen. Die konsequente Investition in Aktien über ein Unternehmen ist beispielsweise ein Beispiel für eine Stakeholder, die ihren Anteil am Unternehmen kontinuierlich erhöht. Die Beteiligten sind dafür verantwortlich, die Finanzdaten des Unternehmens zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das Geschäft gut läuft und sie ihre Investitionen nicht verlieren. Sie können auch für die Abstimmung über die Zuteilung bestimmter Mittel verantwortlich sein.

Soziale und ökologische Verantwortung

Die Interessengruppen müssen kontinuierlich sicherstellen, dass Entscheidungen, die sie für das Unternehmen treffen, nur wenig zum Schaden der Gesellschaft und der Umwelt beitragen. Sie können sich für eine alternative Ressource entscheiden, wenn sie feststellen, dass die aktuellen Ressourcen knapp werden. Interessengruppen können Geld an ein bedürftiges Land spenden oder sich dafür entscheiden, den Ressourcenverbrauch oder die Ausbeutung der Arbeiter an einem bestimmten Ort (z. B. einem Land der Dritten Welt) zu beschränken. Sie überwachen kontinuierlich die Entscheidungen, die das Unternehmen trifft, um sicherzustellen, dass das öffentliche Interesse immer in erster Linie vor dem Gewinn liegt.