Aufklärung der Mitarbeiter zum Verhaltenskodex

Ursache aller Probleme (Juni 2024)

Ursache aller Probleme (Juni 2024)
Anonim

Unser modernes Verständnis von Ethik hat seine Wurzeln in der griechischen Antike und insbesondere in Sokrates. Vor Sokrates beschäftigte sich die griechische Philosophie mit Fragen zur Natur. Sokrates richtete seinen kritischen Blick auf die Menschen selbst. Ethik betrifft nach Ansicht von Sokrates unser öffentliches Leben und nicht nur unsere privaten Angelegenheiten. Der Hippokratische Eid von Hippokrates kann als erstes Beispiel eines professionellen oder geschäftlichen Ethikkodex angesehen werden. Ein Ethikkodex enthält ethische Richtlinien und Grundsätze für die Mitglieder eines bestimmten Berufs oder einer bestimmten Wirtschaft.

Bestimmen Sie die spezifischen ethischen Fragen und Situationen, die sich auf Ihr Unternehmen beziehen. Besteht beispielsweise ein Bedarf an Geheimhaltung und Diskretion? Und was sind die potenziellen Konfliktquellen?

Erstellen Sie eine Liste der Ziele, die Sie erreichen möchten, indem Sie einen Ethik-Kodex für Unternehmen festlegen. Zu den Zielen zählen beispielsweise die Etablierung besserer Beziehungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitnehmern sowie die Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, die Verbesserung der Kommunikation, der Loyalität und des Vertrauens in das Arbeitsumfeld, verantwortungsbewussteres Verhalten als Professioneller, die Verhinderung illegaler Geschäftspraktiken und die Steigerung der finanziellen Produktivität.

Entwickeln Sie einen klaren Ethik-Kodex mit konkreten Grundsätzen und Richtlinien für Ihr Unternehmen.

Erstellen Sie ein Verhaltenskodex-Handbuch und geben Sie es allen Mitarbeitern.

Vereinbaren Sie einen Termin für einen Ethik-Schulungsworkshop für alle Mitarbeiter des Unternehmens. Die Art des Workshops hängt von der Art und Größe des Unternehmens ab. Ein zwei- bis dreitägiges Wochenende in einem lokalen Business Retreat Center ist ideal für einige Arten von Unternehmen, während andere Arten von Unternehmen besser geeignet sind, um Ethik-Schulungen rund um den Geschäftstag am Arbeitsplatz selbst zu planen.

Erstellen Sie ein Programm und einen Zeitplan für den Ethik-Schulungsworkshop. Kombinieren Sie Rollenspiele, die sich mit konkreten ethischen Situationen und Dilemmata befassen, mit einer Reihe von Vorträgen oder Diskussionen. Die Diskussionen und Vorträge sollten das ethische Verhalten im Allgemeinen und Ihren speziellen Verhaltenskodex im Besonderen für die Mitarbeiter klären. Ziehen Sie als Keynote-Sprecher einen Spezialisten für Wirtschaftsethik in Betracht. Teilen Sie die Mitarbeiter in Gruppen ein, um bestimmte ethische Situationen zu meistern.

Beenden Sie das Ethik-Training mit einem Frage-und-Antwort-Zeitraum. Seien Sie bereit, Rückmeldungen, Kritik und Anregungen Ihrer Mitarbeiter zu hören. Ethisches Training ist am effektivsten als Dialog und nicht als Monolog. Sokrates ist der Vater der westlichen ethischen Tradition. Sokrates hat seine Gesprächspartner in eine Debatte eingebunden, um die Diskussion immer voranzubringen. Das Lernen geschieht durch genaues Hören entgegengesetzter Standpunkte.