Arten der Teambuilding-Intervention

How to Delegate Better with the 7 Delegation Levels (November 2024)

How to Delegate Better with the 7 Delegation Levels (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kein Team ist "geboren" voll wirksam; es entwickelt sich im Laufe der Zeit mit Höhen und Tiefen, Erfolgen und Misserfolgen. Effektives Teamwork ist entscheidend für den Erfolg von Projekten, Abteilungen und Organisationen. Es erfordert harte Arbeit, Ausdauer und einen engagierten Teamleiter. Nolan Ryan, Baseballspieler der Baseball Hall of Fame, sagte: „Meine Aufgabe besteht darin, meinem Team die Chance zu geben, zu gewinnen.“ Dies ist auch die Aufgabe eines engagierten Teamleiters. Aber manchmal brauchen engagierte Führungskräfte Hilfe bei der Bewältigung der Teamdynamik.

Teamwork-Probleme

In seinem Buch "Die fünf Funktionsstörungen eines Teams" identifiziert der Unternehmensberater Patrick Lencioni mehrere "natürliche Fallstricke", die die Wirksamkeit eines Teams verhindern können. Diese Fallstricke beinhalten einen Mangel an Vertrauen unter den Teammitgliedern; destruktiver und nicht konstruktiver Konflikt; mangelndes Engagement für das Team; mangelnde Verantwortlichkeit - die Bereitschaft der Teammitglieder, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen; und das Versagen des Teams, Ergebnisse zu erzielen. Teambuilding-Interventionen können Teams dabei helfen, diese Fallstricke zu umgehen oder sich von ihnen zu erholen. Die Art der Intervention hängt von der Zusammensetzung und der Vorgeschichte des Teams sowie von der Art und dem Schweregrad des Problems ab. Damit ein Eingriff effektiv sein kann, muss es kontinuierlich überwacht werden, um die Lektionen in die tägliche Arbeit des Teams zu integrieren.

Fertigkeitenbasierte Interventionen

Manchmal hat ein Team Probleme, weil seine Mitglieder nicht über die Grundkenntnisse oder Fähigkeiten verfügen, die sie für die Zusammenarbeit benötigen. Interventionen zur Kompetenzbildung geben Mitgliedern die Möglichkeit, Teamfähigkeiten zu erlernen und zu üben, z. B. das Führen eines Teammeetings, das Erreichen eines Konsenses über die Gruppe, die Verbesserung der Teamkommunikation, das konstruktive Geben und Empfangen von Feedback, das Lösen von Konflikten, das effektive Zuhören und das Teilen von Informationen. Diese Interventionen werden als Kurs präsentiert, an dem alle Mitglieder teilnehmen und in dem sie Aktionspläne für das Üben der erforderlichen Fähigkeiten entwickeln.

Interventionen zur Problemlösung

Interventionen zur Problemlösung sind am effektivsten bei einem Team, das ein spezifisches Projektproblem oder ein Hindernis für Teamarbeit hat, das den Fortschritt blockiert. Bei diesen Interventionen treffen sich alle Teammitglieder an einem externen Standort mit einem externen Moderator und ohne die tägliche Arbeit abzulenken. Der Moderator hat die Aufgabe, dem Team zu helfen, das Problem zu erkunden und zu verstehen, um eine Lösung zu finden. Problemlösungs-Retreats sind die häufigste Form der Teambuilding-Intervention, da die Aktivität sofort auf die tägliche Arbeit des Teams angewendet wird.

Persönlichkeitsbasierte Interventionen

Persönlichkeitsbasierte Interventionen konzentrieren sich auf die Verbesserung der zwischenmenschlichen Fähigkeiten der Teammitglieder. Mitglieder nehmen Persönlichkeitstests oder psychometrische Tests ab, z. B. den Myers-Briggs-Persönlichkeitstyp, Insights Team Dynamics, Enneagramm oder DISC. Die Ergebnisse werden jedem Teammitglied und in einigen Fällen dem gesamten Team mitgeteilt, um den Mitgliedern zu helfen, die Persönlichkeit und den zwischenmenschlichen Stil und die Persönlichkeit ihrer Teamkollegen zu verstehen und zu schätzen. Im Idealfall führt dieses Verständnis zu einer besseren Kommunikation und einer verbesserten Teamwirksamkeit.

Tätigkeitsbezogene Interventionen

Bei aktivitätsbasierten Eingriffen nehmen die Teammitglieder an körperlichen Herausforderungen teil, z. B. beim Spielen, Kanufahren oder Wandern. Die Interventionen konzentrieren sich auf Teamarbeit, Problemlösung, Vertrauen und Risikobereitschaft. Die Aktivität befasst sich mit spezifischen Problemen, mit denen ein Team konfrontiert ist, mit dem Ziel, dass der Erfolg, der durch die Zusammenarbeit in der Aktivität erzielt wird, auf die Arbeit des Teams übertragen wird.