Ein Engineering-Notebook soll wichtige Details des Engineering-Prozesses erfassen und dokumentiert laufend ein Projekt. Es werden Experimente aufgezeichnet, darunter Ideen, Erkenntnisse über Erfindungen, Beobachtungen und andere Details bezüglich des Fortschritts von Informationen. Weitere weltliche Aufgaben, wie Besprechungen oder Termine, werden ebenfalls im Buch zur Überprüfung der Zeitleiste erfasst.
Bedeutung
Wenn ein Ingenieur an einem Projekt arbeitet, kann es rechtliche Fragen geben, die beantwortet werden müssen, oder es kann ein Patentstreit auftreten. Durch detaillierte Notizen werden die laufenden Arbeiten am Projekt und die Einbindung des Ingenieurs belegt. Aus diesen Gründen wird den Ingenieuren beigebracht, Informationen auf eine bestimmte Weise aufzuzeichnen, um den Weg des Projekts aufzuzeigen.
Notebook-Best Practices
Das Notizbuch sollte gebunden sein, dh die Seiten sind zusammengenäht. Spiralblöcke oder Notizblöcke sind nicht akzeptabel, da Seiten herausgerissen werden können. Die geheftete Bindung beweist, dass alle Seiten abgerechnet werden. Der Text muss in permanenter Tinte geschrieben sein. Bleistift oder löschbare Tinte ist nicht geeignet. Durch die Dokumentation der Projektinformationen auf jeder Seite mit der Projektnummer, den Codenamen und der Nummer des Projektbuchs wird die Kontinuität sichergestellt. Entwurfsideen, Berechnungen, Notizen und tägliche Ausgaben sollten aufgezeichnet werden. Alle Einsendungen müssen unterschrieben und datiert sein. Auch andere Teilnehmer oder Zeugen sollten das entsprechende Datum unterschreiben und datieren. Nach einem Engineering-Meeting sollten beispielsweise die Teilnehmer das Buch unterschreiben. Es sollte nicht versucht werden, Einträge zu löschen oder "Weißabgleich" zu verwenden, um Korrekturen vorzunehmen. Bei Fehlern sollte eine Zeile mit den Initialen und dem Datum der Korrektur durch die Daten gezogen werden. Die meisten Notebooks enthalten vertrauliche Informationen und sollten geschützt werden.
Weitere Überlegungen
Zusätzliche Schritte können unternommen werden, um die Qualität der Datensätze im Notebook zu verbessern. Wenn Sie das Notizbuch für ein Unternehmen erstellen, hat die Rechtsabteilung möglicherweise bestimmte Anforderungen, die beachtet werden müssen. Schreiben Sie in der Regel leserlich. Stellen Sie genügend Details zur Verfügung, damit jemand anderes das Projekt verstehen und bei Bedarf "einsteigen" kann. Beschriften oder beschreiben Sie Berechnungen, Abbildungen oder Diagramme. Wenn zusätzliches Material wie gedruckte Testergebnisse oder Meeting-Agenden erforderlich ist, hängen Sie das Material in der richtigen Reihenfolge an eine Seite an und notieren Sie den Anhang. Für zusätzliche Dokumentation, die zu groß für das Notebook ist, sollten Sie ausführliche Hinweise zu den Informationen schreiben und die Unternehmensrichtlinien zum Speichern der Informationen befolgen.
Patentbedeutung
Technische Notizbücher sind einer der wichtigsten Aspekte des Patentprozesses. Um ein Patent zu verfolgen, ist eine detaillierte Darstellung der Entwicklungsschritte mit Terminen erforderlich. Laut The Book Factory, einem Hersteller von technischen Notebooks, wird das Notebook für Patentaktivitäten verwendet: "Sie müssen mindestens einen Nicht-Erfinder bestätigen, dass die Ereignisse tatsächlich stattgefunden haben und dass er oder sie Ihre Erfindung verstanden hat, indem Sie das Unternehmen signieren und datieren". Offengelegt und verstanden durch "Signaturblöcke".
Bestimmte Details sind wichtig, um die Entstehung patentierbarer Ideen zu belegen. Das technische Notizbuch wird das Datum der Ideenfindung, das Datum, an dem ein Arbeitsmodell erstellt wurde, oder das Datum, an dem die Versuche gemacht wurden, nachweisen. Dies wird als "Reduktion auf die Praxis" bezeichnet. Geben Sie für lange Lücken in dieser Zeitleiste Details für die Verzögerung an. Geben Sie genügend Informationen an, damit ein anderer Mitarbeiter die Schritte der Erfindung wiederholen kann. Dokumentieren Sie die Praxis oder den besten Weg zur Verwendung der Erfindung.
Leistungen
Genaue und gründliche Aufzeichnungen liefern eine verantwortliche Reihenfolge der Details eines Projekts. Ein gut vorbereitetes Notebook versorgt die Rechtsabteilung bei Bedarf mit den erforderlichen Informationen und hilft der Person oder Firma, die Patentrechte zu besitzen, indem es die Entstehung und Prüfung der Idee nachweist.