Definition von Mitarbeiterentwicklung

Bedeutung der Personalentwicklung.m4v (Kann 2024)

Bedeutung der Personalentwicklung.m4v (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die meisten Unternehmen benötigen zu gegebener Zeit ein paar Hände mehr an Deck. Und nicht nur irgendwelche Hände, sondern auch Personen, die für die von Ihnen benötigte Arbeit qualifiziert, ausgebildet und zertifiziert sind. Die Einstellung dieser Mitarbeiter auf traditionelle Art kann ein zeitaufwändiger und langwieriger Prozess sein, der Stellenanzeigen, Interviews, Referenzierung, Onboarding und endlose Papierarbeit umfasst. Dies ist nicht hilfreich, wenn in Ihrem Unternehmen geschäftskritische Termine einzuhalten sind. Für einige Unternehmen und insbesondere für IT-Unternehmen könnte die Aufstockung der Mitarbeiter die Geheimwaffe sein, wenn Sie einen schnellen Zugang zu Fähigkeiten oder Mitarbeitern benötigen.

Tipps

  • Die Personalaufstockung ist eine Möglichkeit für Unternehmen, schnell zu arbeiten, indem Leiharbeiter anstelle von fest angestellten Mitarbeitern eingesetzt werden.

Was ist Personalaufstockung?

Es gibt viele technische Definitionen für die Aufstockung der Mitarbeiter, und sie alle gehen in etwa wie folgt aus: Die Zuteilung dedizierter technischer Ressourcen, die normalerweise im Offshore-Bereich erfolgen, wird als Erweiterungserweiterung für interne Entwicklungsteams von eigenen Anwendungsteams zu festen oder flexiblen Bedingungen angestellt. " Da dies wahrscheinlich genug ist, um Ihre Seele zu vernichten, ist eine einfachere Definition einfach - die Einstellung eines Auftragnehmers anstelle eines festen Angestellten für Fähigkeiten und Wissensunterstützung.

Wie funktioniert die Mitarbeiteraufwertung?

Die Aufstockung der Mitarbeiter ist genauso unkompliziert wie der Einsatz von Leiharbeitnehmern oder Auftragnehmern, um kurzfristige Positionen in Ihrem Unternehmen zu besetzen. Dies geschieht in der Regel über eine Agentur, die eine Datenbank dieser Mitarbeiter unterhält. Angenommen, Sie haben ein spezielles Projekt, für das drei weitere Hände an Deck erforderlich sind, das Projekt dauert jedoch nur sechs Monate. Sie könnten fest angestellte Mitarbeiter einstellen, aber es wird keine Arbeit für sie geben, wenn das Projekt abgeschlossen ist, und das Feuern könnte unangenehm werden. Eine naheliegende Lösung besteht darin, geschulte und qualifizierte Arbeitskräfte heranzuziehen, die sofort einsatzbereit sind und sich in Ihr Team einfügen. Die Idee ist, Ihre derzeitige Belegschaft so nahtlos aufzustocken oder zu "erweitern", dass Ihre ständige Belegschaft nicht einmal erkennt, dass ihr Kollege ein Auftragnehmer ist.

Was ist eine Mitarbeiterfabrik?

Mitarbeiterfirmen wie Zeitarbeitsfirmen bieten einen Mittelsmann-Service an. Sie haben einen Talentkader in ihren Büchern, auf den Unternehmen zugreifen können, wenn sie zusätzliche Humanressourcen benötigen. Diese Ressourcen werden direkt vom Verkäufer eingesetzt, so dass die Mitarbeiter der Firma Augmentation die gesamte Arbeit hinter den Kulissen erledigen, darunter Rekrutierung, Hintergrundscreening, Einstellung und Gehaltsabrechnung. Alles, was ein Unternehmen zu tun hat, ist, einen Bedarf zu definieren, und das Personalentwicklungsunternehmen wird eine Gruppe von (hoffentlich) qualifizierten Kandidaten zur Verfügung stellen. Wenn Ihr ausgewählter Auftragnehmer nicht klappt, erhalten Sie einen schnellen Ersatz.

Ein weiteres Merkmal ist die Diensttiefe. Da die Agentur über eine große und verschiedene Belegschaft mit unterschiedlichen Berechtigungen und Qualifikationen verfügt, können Sie schnell ein ganzes Projekt besetzen, um auf die Geschäftsziele zu reagieren. Die Agentur zur Mitarbeitererweiterung kann Ihnen bei der Bewertung Ihrer vorhandenen Mitarbeiter helfen und feststellen, welche zusätzlichen Fähigkeiten erforderlich sind, wodurch der Prozess für die Kundenorganisation schlüsselfertig wird.

Wer nutzt die Personalaufwertung?

Die Aufstockung von Mitarbeitern wird häufig in der IT- und Software-Engineering-Branche eingesetzt, kann jedoch für jedes Unternehmen hilfreich sein, das Humanressourcen benötigt, um ein spezielles Projekt oder eine Geschäftsspitze zu bewältigen. Hier sind einige gängige Szenarien:

  • Ihre festen Mitarbeiter sind bereits Überstunden, aber ein neues Projekt ist gelandet. Sie benötigen zusätzliche Stellen, um sicherzustellen, dass der Kundendienst nicht ins Wanken gerät.

  • Ein Mitarbeiter mit kritischem Wissen hat Pläne für eine längere Abwesenheit angekündigt, z. B. Sabbatical, Krankheitserholung oder Mutterschaftsurlaub, und Sie benötigen vorübergehende Deckung, um die Qualifikationslücke zu schließen.

  • Ein neues Projekt erfordert spezielle Fähigkeiten, über die Ihre derzeitigen Mitarbeiter nicht verfügen. Sie benötigen einen Berater für die Projektumsetzung und die Schulung Ihrer Mitarbeiter.

  • Das Unternehmen war nicht in der Lage, die richtigen Talente zu rekrutieren. Vielleicht wurden einige Leute eingestellt, die nicht geklappt haben.

  • Sie überlegen, Ihr Team dauerhaft zu vergrößern, sind sich aber nicht sicher, ob Sie genug Bedarf haben. Die Mitarbeitererweiterung kann Ihnen dabei helfen, größere Mitarbeiter zu testen, bevor Sie direkt Mitarbeiter einstellen.

Unabhängig von Ihren Personalanforderungen ist die verbesserte Personalbesetzung am besten geeignet, wenn Sie ein Managementsystem eingerichtet haben, das die Projektaufsicht gewährleistet. Auf diese Weise können Sie wichtige Positionen mit einer Vielzahl von Auftragnehmern und Freelancern besetzen, die genau wie Ihre regulären Mitarbeiter in Ihre bestehende Betriebsstruktur passen.

Was sind die Vorteile von Personalaufstockung?

Der Hauptvorteil der Mitarbeitererweiterung besteht darin, dass die von Ihnen eingestellten Vertragspartner direkt einsteigen und sich an die Arbeit machen können, ohne dass Sie Ihren Prozess durchlaufen müssen. Es gibt kaum Einstellungsformalitäten, sodass Sie keine Zeit mit Rekrutierung, Hintergrundüberprüfungen und Onboarding verlieren. Noch wichtiger ist, dass Sie nicht die zusätzliche Lohnpflicht übernehmen. Sie können einfach auf- und absteigen, um den schwankenden Personalanforderungen gerecht zu werden, ohne die Kosten für die Einstellung fest angestellter Vollzeitmitarbeiter zu tragen. Einige andere Profis, die im Zusammenhang mit der Mitarbeiterentwicklung stehen, sind:

Kontrolle über das Personal: Kontrahenten fügen sich wie normale Mitarbeiter in Ihre vorhandenen Strukturen ein, so dass Sie Ihre Ressourcen eng verwalten können.

IntegrationUnternehmen halten es oft für wirksamer, Vertragsressourcen in vorhandene Geschäftsprozesse zu integrieren, als zu versuchen, externe Teams oder ausgelagerte Teams zu verwalten.

Beschäftigungslasten reduzieren: Die Personalaufstockung verringert die Belastung Ihrer ständigen Arbeitskräfte, wodurch Stress und Fehlzeiten reduziert werden können.

Treffen Sie aggressive Projektzeiten: Mitarbeitererweiterung ist möglicherweise die einzige Option, um die Arbeit abzuschließen, wenn Sie keine Vorlaufzeit für ein Projekt haben und "gestern" jemanden brauchen.

Skalierbarkeit: Mit der Personalaufstockung können Sie ohne Abnahme von Gehaltsabrechnungen nach oben und unten skalieren und Ihre Teamgröße basierend auf Umsatzsteigerungen oder Kundenbedürfnissen anpassen.

Mitarbeiterakzeptanz: Interne Mitarbeiter fühlen sich oft weniger durch ein Modell zur Mitarbeitererweiterung als ein Projekt-Outsourcing-Modell bedroht. Das bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass die gesamte Stellenbeschreibung ausgelagert wird.

Reduzieren Sie den Arbeitsaufwand: Die Mitarbeitererweiterung ist ein Modell, bei dem Sie nach Bedarf zahlen müssen, wobei Sie den Satz multipliziert mit der Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden ohne laufenden Einsatz zahlen. Dies kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, den Aufwand für die Einstellung von Vollzeitarbeitskräften wie Leistungen und Steuern zu reduzieren.

Gibt es irgendwelche Nachteile?

Wie bei den meisten geschäftlichen Dingen ist der Prozess der Mitarbeitersteigerung nicht völlig risikofrei. Einige der Risiken, die mit der Personalaufstockung verbunden sind:

Mehr aufsicht: Die Ergänzung Ihrer Humanressourcen durch Personalaufstockung bedeutet, dass Sie mehr Zeit für Aufsichtspersonal und Management in die Verwaltung der wachsenden Zahl von Stellen am Arbeitsplatz investieren müssen.

Zeitorientiert: Die Ergebnisse konzentrieren sich tendenziell weniger, da das Engagement der Personalvermittlungsfirma ausschließlich in Arbeitsstunden ausgedrückt wird. Bei der Verwendung eines Qualitätsunternehmens sollten die Ergebnisse erzielt werden, die Sie benötigen. Letztendlich verbleibt die Verantwortung für die Verwaltung des Projekts im Unternehmen. Sie kaufen eine Personalabteilung, deren einzige Aufgabe es ist, eine bestimmte Anzahl von Arbeitsstunden zu erledigen. Er wird nicht nach den Ergebnissen bezahlt, die er liefert, wie es einige Outsourcing-Unternehmen tun.

Austauschbares Personal: Die Mitarbeitererweiterung basiert auf dem Konzept einer "gesichtslosen, ersetzbaren Fähigkeit". Wenn Sie einen Auftragnehmer nicht mögen, ersetzen Sie ihn schnell durch einen anderen. Dies mag für Abwanderungsaufgaben und für die Codierung im Hintergrund akzeptabel sein, ist aber für Jobrollen, die entweder auf den Kunden zugeschnitten sind oder als Teil eines eng zusammenarbeitenden Teams Vertrauensbildung erfordern, nicht geeignet.

Schlechter kultureller Fit: Das erweiterte Personal ist möglicherweise nicht mit der bestehenden Kultur und den Protokollen der Organisation vertraut oder passt nicht dazu - es gibt immer eine Lernkurve, unabhängig davon, wie qualifiziert der Auftragnehmer ist.

Höhere Kosten: Langfristig eingesetzt, hat die Personalaufstockung möglicherweise höhere Kosten als bei anderen Outsourcing-Modellen.

Wie viel kostet die Personalaufstockung?

Sie können mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Aufstockung des Personals insgesamt höhere Arbeitskosten verursacht, wenn Sie sich auf ein dauerhaftes Betriebsmodell verlassen. Die Personalentwicklungsfirma wird die direkten Lohnkosten um zusätzliche Kosten und Marge erhöhen, und die Auftragnehmer selbst können mehr kosten, als Sie für fest angestellte Mitarbeiter, die dieselbe Funktion ausüben, zahlen würden. Kurzfristig könnte die Senkung der Einstellungskosten die gestiegenen Lohnkosten ausgleichen. Bei der Verwendung als Langzeitlösung geht dieser Versatz jedoch wahrscheinlich verloren.

Ist Personalaufstockung eine Onshore- oder Offshore-Ressource?

Die Personalaufstockung kann entweder onshore oder offshore oder beides sein. Viele Mitarbeiter von Augmentationsfirmen sind auf Onshore-Augmentation spezialisiert, bei der der Auftragnehmer ausschließlich für Sie in Ihrem Büro oder in den US-Niederlassungen der Agentur tätig ist, oder Offshore. Offshore-Augmentationsdienste sind in der Regel kostengünstiger. Der Nachteil ist, dass Sie ein virtuelles Team erhalten, das sich möglicherweise in einer anderen Zeitzone befindet. Obwohl Sie immer noch direkten Zugriff auf Ihre Offshore-Ressourcen haben und ihnen direkt Arbeit zuweisen können, ist die Teamintegration möglicherweise schwieriger, wenn sich die Ressource im Ausland befindet.

Ist Personalaufstockung das gleiche wie Outsourcing?

Personalaufbau ist nicht dasselbe wie Outsourcing - Outsourcing ist ein völlig anderes Bereitstellungsmodell. Mit dem Outsourcing würden Sie die Verantwortung für die Durchführung eines gesamten Projekts an eine andere Firma übertragen. Diese Firma würde die Arbeit mit ihren Ressourcen, Fähigkeiten und Mitarbeitern durchführen. Das Modell ist ergebnisorientiert, dh die Verantwortung für das Erreichen der Ergebnisse liegt beim Outsourcer. Daher wird das Engagement in der Regel als "Service Level" ausgedrückt, die genau beschreibt, für welche Ergebnisse das auslagernde Unternehmen verantwortlich ist. Der Preis ist gegebenenfalls an die Service-Levels gebunden, sodass die Kosten von Anfang an transparent sind. Aus diesen Gründen ist Outsourcing in der Regel eine gute Option, wenn es vor allem darum geht, Kosten und Projektrisiken zu minimieren.

Was sind die Nachteile von Outsourcing?

Das Hauptrisiko von Outsourcing besteht darin, dass Sie die Kontrolle über das Projekt verlieren. Alles von der Strategie auf hoher Ebene bis hin zu einzelnen Ressourcen gehört zum Outsourcer, sodass Sie im Wesentlichen die Kontrolle über die gesamte Geschäftsfunktion an einen Drittanbieter übertragen.Daher kann Ihr Ruf auf Ihrer Fähigkeit beruhen, einen Qualitätslieferanten zu finden.

Bei den anderen mit dem Outsourcing verbundenen Risiken ist es nicht ungewöhnlich, dass Probleme auftreten mit:

  • Servicebereitstellung, die die Erwartungen nicht erfüllen kann

  • Datensicherheit, die bei der Übertragung vertraulicher Informationen aus dem Unternehmen gefährdet sein kann.

  • Mangelnde Flexibilität, wenn sich Ihr Outsourcing-Vertrag als zu hartnäckig erweist, um Änderungen an dem Projekt oder der Geschäftsfunktion zu berücksichtigen.

  • Instabilität, wenn das Outsourcing-Unternehmen den Besitzer wechselt, auf Personalschwierigkeiten stößt oder aus dem Unternehmen ausscheidet.

Wie Sie sehen, sind viele der Nachteile des Outsourcings die Vorteile einer verstärkten Besetzung und umgekehrt.

Was ist ein Managed Service?

Managed Service ist ein weiterer Begriff, den Sie im Zusammenhang mit dem Outsourcing verschiedener IT-Stellenbeschreibungen hören. Zwar gibt es keine einfache und präzise Definition für Managed Services. In der Regel gilt dies jedoch für geplante vorbeugende Wartungsarbeiten. Sie halten Ihre IT-Systeme auf dem neuesten Stand, überwachen kritische Funktionen und führen Korrekturen durch, wenn Probleme auftreten. Die Idee besteht darin, das Risiko von Ausfallzeiten zu reduzieren, die sich auf Ihre Kerngeschäftsabläufe auswirken könnten. Managed Services folgen in der Regel dem Outsourcing-Ressourcenmodell hinsichtlich ihrer Struktur. Hier ist ein kurzer Überblick über die Funktionsweise:

  • Managed Services übernehmen Verantwortung für Ihre Aufgaben oder Projekte für ein festgelegtes Projekt oder eine monatliche Gebühr.

  • Der Managed-Services-Anbieter arbeitet remote auf "Set-and-Forget" -Basis, sodass Sie die Implementierung nicht verwalten müssen.

  • Die Wartung der IT wird von Ihnen an den Managed Service Provider übertragen.

  • Ihr Unternehmen profitiert von vorhersehbaren Preisen und der Möglichkeit, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, anstatt sich auf das IT-Management zu konzentrieren.