Unternehmenserzählungen sind kreative Übungen, die als Vorläufer eines formalisierten Geschäftsvorschlags konzipiert wurden. Der Zweck einer Geschäftserzählung besteht darin, dass Sie Ihre Geschäftsideen frei und kreativ organisieren und ausdrücken können. Elemente Ihrer Unternehmenserzählung können sogar dazu verwendet werden, Ihren endgültigen, formellen Geschäftsvorschlag zu entwerfen und zu verfassen. Wenn Sie eine Unternehmenserzählung schreiben, müssen Sie Ihre vorläufigen Geschäftsideen überdenken und organisieren, bevor Sie sie zu einer zusammenhängenden Geschichte zusammenfügen.
Bereiten Sie sich vor und planen Sie Ihre Geschäftsberichte. Daily MBA empfiehlt für mindestens 15 Minuten ein Brainstorming über Ihre Geschäftsidee. Schreiben Sie über alles, einschließlich Produkt, Personal, Management, Standort, Zielgruppe, Bedenken, Probleme und Konkurrenten. Der preisgekrönte Geschäftsexperte Steve Denning schlägt vor, alle Notizen, E-Mail-Korrespondenz und sogar Kritzeleien zusammenzustellen, die Sie auf natürliche Weise erzeugt haben, während Sie über Ihre Geschäftsidee nachdenken.
Sammeln Sie wiederkehrende Ideen zu Ihrem Unternehmen in einem Listenformat. Der Daily MBA betont die Wichtigkeit wichtiger Begriffe, Ausdrücke und Konzepte, die sich auf Ihre Geschäftsidee beziehen, während Denning Sie dazu auffordert, sich auf die wiederkehrenden Probleme zu konzentrieren, die Sie dazu gebracht haben, Ihre Geschäftsidee zu träumen.
Markieren Sie wiederkehrende Themen, Trends, Phrasen, Ideen, Begriffe, Probleme und Lösungen in Ihren zusammengestellten Notizen. Diese Konzepte werden wahrscheinlich entscheidende Bestandteile Ihrer zukünftigen Geschäftserzählung.
Entwickeln Sie einen Namen für Ihr Unternehmen, basierend auf Ihrer ursprünglichen Idee sowie den hervorgehobenen Konzepten Ihrer Brainstorming-Aktivitäten. Das genannte Geschäft wird die zentrale Figur oder der „Charakter“ Ihrer Erzählung sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Namen für das Unternehmen zu entwickeln, geben Sie Ihrem Unternehmen einen generischen Namen. Vergessen Sie jedoch nicht, den von Ihnen gewählten Namen später einzugeben.
Beschreiben Sie, was Ihr Unternehmen macht und warum es anders ist als andere Unternehmen. Beginnen Sie jeden Satz mit Aktionswörtern wie "Vorbereiten", "Sammeln", "Hervorheben", "Entwickeln" und "Fertigen".
Ermitteln Sie den spezifischen Markt und die Kunden, die von Ihrem Unternehmen bedient werden, und die spezifischen Bedürfnisse der Kunden, die Ihr Unternehmen ansprechen wird.
Beschreiben Sie Ihre Geschäftsziele und die verschiedenen Ressourcen und Maßnahmen, die Sie zum Erreichen dieser Ziele benötigen. Qualifizieren Sie jede erforderliche Ressource oder Aktion mit einer Beschreibung, wie Sie sie erwerben oder ausführen.
Beenden Sie Ihre Erzählung mit einer Beschreibung, warum Sie zuversichtlich sind, dass Ihr Unternehmen Erfolg haben wird. Denning ist der Ansicht, dass Sie Parallelen zwischen Ihnen und anderen Geschäftsführern sowie Ihrem Geschäftsmodell und anderen erfolgreichen Unternehmen in der Welt ziehen sollten.
Stellen Sie Ihre Geschäftserzählung zusammen. Der Daily MBA schlägt vor, einem grundlegenden bildungsroman-Format zu folgen, in dem Sie Ihre Hauptfigur (Firmenname) vorstellen und beschreiben, die dann mit einer herausfordernden Aufgabe (Geschäftsziele) konfrontiert wird, einschließlich Hindernissen, die der Charakter (Unternehmen) überwinden muss (das Erreichen des spezifischen Bereichs) Markt und Kunden) und wie es zum Erfolg kommt. Zu den weiteren narrativen Ideen gehören ein Gleichnis, das Ihren Geschäftsplan mit anderen erfolgreichen Geschäftsvorhaben in Einklang bringt, um die Ähnlichkeiten zwischen den beiden zu identifizieren, und eine Biografie, die Sie durch die Formulierung, Entwicklung und Pflege Ihres Geschäftsplans begleitet.