Wie Jeffrey W. Herrmann von der University of Maryland betont, gibt es verschiedene Denkrichtungen, wie man einen Produktionsplan am besten entwickeln kann. Diese Denkschulen können in Entscheidungsfindung, Problemlösung und organisatorische Ansätze unterteilt werden, wobei jede etwas unterschiedliche Grundphilosophien hat. Obwohl Menschen die Produktionsplanung möglicherweise anders angehen, enthalten alle Ansätze im Wesentlichen die gleichen grundlegenden Schritte. Diese Schritte können nicht jedes Szenario berücksichtigen, das während der Produktion auftreten kann. Sie können jedoch einem Manager eine ziemlich genaue Einschätzung geben, wann die Produktion abgeschlossen ist.
Identifizieren Sie alle Aufgaben, die während der Produktion ausgeführt werden müssen. Vergessen Sie nicht die Aktivitäten vor und nach der Produktion, z. B. Qualitätsprüfungen oder die Bearbeitung.
Stellen Sie diese Aufgaben in eine chronologische Liste.
Ermitteln Sie, wie viel Zeit die von Ihnen ermittelten Aufgaben für andere Unternehmen oder Fachleute in Anspruch genommen haben. Sprechen Sie mit Branchenvertretern oder lesen Sie professionelle Veröffentlichungen, in denen die durchschnittliche Bearbeitungszeit angegeben wird. Erstellen Sie Schätzungen, wie lange jede Aufgabe dauert, basierend auf Ihrer Recherche und der Verfügbarkeit der Mitarbeiter, und notieren Sie die Schätzungen in Ihrer Liste.
Erstellen Sie ein Diagramm, das die Zeit oben (z. B. Tage, Wochen, Monate) und die Aufgaben chronologisch auf der rechten Seite auflistet. Zeichnen Sie für jede Aufgabe eine horizontale Linie im Diagramm, um anzugeben, wie lange jede Aufgabe dauert. Da jede Aufgabe zu einem anderen Zeitpunkt beginnt und endet, müssen die Linien nicht linksbündig beginnen oder die gesamte Breite des Diagramms erweitern. Es ist akzeptabel, dass sich diese Zeilen teilweise überschneiden, wenn Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden sollen.
Fügen Sie Ihrem Diagramm in jeder Aufgabenzeile Informationen hinzu, z. B. die für jede Aufgabe verantwortlichen Personen oder die mit jeder Aufgabe verbundenen Materialien oder Kosten.
Führen Sie eine Mitarbeiterversammlung für alle Mitglieder der Produktionscrew durch. Geben Sie ihnen Kopien des Produktionszeitplans und stellen Sie sicher, dass jeder Mitarbeiter verfügbar ist, wenn er zur Arbeit ansteht. Wenn ein Mitarbeiter nicht zur vorgesehenen Zeit anwesend sein kann, müssen Sie einen Ersatzarbeiter finden oder den Produktionszeitplan an seine Abwesenheit anpassen.
Tipps
-
Berücksichtigen Sie unbedingt die Zeit, die für die Behebung von Produktionsproblemen erforderlich ist, z. B. die Lieferung minderwertiger Lieferungen. Pumpen Sie Ihre Schätzungen entsprechend auf. Niemand wird sich darüber ärgern, wenn Sie diesen aufgeblasenen Zeitplan vorzeitig beenden, aber er wird verärgert sein, wenn Sie die Frist unterschätzen.