Wie formuliert man eine Zahlungsaufforderung für erbrachte Dienste?

Abmahnung Reichelt, Klute, Aßmann - Filesharing - Tipps der Kanzlei Wilde Beuger & Solmecke (Juli 2024)

Abmahnung Reichelt, Klute, Aßmann - Filesharing - Tipps der Kanzlei Wilde Beuger & Solmecke (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Serviceorientierte Unternehmen haben häufig Schwierigkeiten, pünktliche Zahlungen zu erhalten, da Käufer keine materiellen Güter erhalten, die eine Vorauszahlung erfordern. Wenn ein Kunde nicht auf Ihre erste Rechnung reagiert, müssen Sie eine Folgeanforderung zur Zahlung senden. Für viele Kunden genügt eine einfache Erinnerung, aber in einigen Fällen müssen Sie möglicherweise hart werden.

Geben Sie spezifische Details an

Ihre Zahlungsaufforderung sollte entweder eine Rechnung enthalten oder die Leistungen, die Sie erbracht haben, sowie deren spezifische Kosten angeben. Wenn die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen klar umrissen sind, neigen einige Kunden eher dazu, zu bezahlen, weil sie sehen, dass sie etwas für ihr Geld erhalten haben. Zum Beispiel sollte ein Rechtsanwalt die spezifischen Aufgaben, die Zeit, die die Aufgaben ergriffen haben, und den vereinbarten Preis oder Preis festlegen.

Geben Sie ein Easy Out

Es kann verlockend sein, eine stark formulierte Zahlungsaufforderung zu senden, aber manchmal vergisst jeder eine Rechnung. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Klient sich leichter ausdrückt, als ihn wegen seiner Delinquenz zu verprügeln. Sie könnten zum Beispiel sagen: "Ich weiß, dass Sie beschäftigt sind und die letzte Rechnung möglicherweise unter dem Berg der Arbeit, die Sie haben, begraben wurde." Dies hilft Ihrem Kunden, sein Gesicht zu retten, und versichert ihm, dass Ihre Beziehung unbeschädigt bleiben kann, wenn er bezahlt - eine besonders wichtige Versicherung, wenn Sie ein Profi sind, auf den der Kunde angewiesen ist.

Hör auf zu arbeiten

Wenn ein Kunde über einen längeren Zeitraum nicht bezahlt hat, kann dies ein Signal sein, dass der Kunde die Zahlung weiterhin vermeiden wird. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie die Arbeit einstellen sollten, bis Sie eine Zahlung erhalten. Um dies dem Kunden auf professionelle, nicht bedrohliche Weise zu vermitteln, seien Sie direkt, aber freundlich. Versuchen Sie zu sagen: "Ich habe sehr gerne mit Ihnen zusammengearbeitet und möchte Ihnen gerne bei der Fertigstellung Ihres Heimwerkerprojekts behilflich sein. Aber ich kann nicht ohne Bezahlung arbeiten. Deshalb bedauere ich, dass ich das Projekt erst dann fortsetzen kann, wenn wir es tun Informieren Sie sich über Ihre Zahlungen."

Nachverfolgen

Ihr Brief sollte eine klare Zahlungsfrist enthalten. Sie könnten sagen: "Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, aber wenn ich nichts von Ihnen höre, erwarte ich die Zahlung bis zum 15.." Dann folgt ein stärker formulierter Brief. In diesem Folgeschreiben sollten Sie den Vertrag des Käufers erwähnen und eine feste Zahlungsfrist angeben. Notieren Sie sich die konkrete Aktion, die Sie ergreifen, wenn die Zahlung nicht eingeht. Zum Beispiel: "Ich hoffe, wir werden weiter zusammenarbeiten. Wenn ich jedoch bis zum 15. keine Zahlung erhalten habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Kreditauskunftern mitzuteilen, dass Sie ein unbezahltes Guthaben haben, und ich werde alles berücksichtigen rechtliche Rechtsmittel zur Verfügung stehen, um eine angemessene Entschädigung zu erhalten."