Entspannt funktioniert gut für die Atmosphäre einer Bar, nicht jedoch für die Lagerbestandsabrechnung. Ein striktes Geschäftsgefühl und bewährte Verfahren in der Bestandsbuchhaltung sind notwendig, um das Endergebnis des Unternehmens zu schützen. Durch Erstellen einer umfassenden Bestands- und Kalkulationstabelle für Ihre Bar können Sie nachverfolgen, wie viel Geld Sie mit dem Getränkeverkauf verdienen sollten. Wenn Sie in der Kalkulationstabelle Platz für kostenlose Getränke oder vergeudete Spirituosen lassen, können Sie feststellen, wo Ihr Unternehmen mehr Geld verdienen kann.
Artikel, die Sie benötigen
-
Zwischenablage mit Papier
-
Stift
-
Likörverteiler Katalog
-
Computer mit Tabellenkalkulationssoftware
Schauen Sie sich Ihren aktuellen Alkoholbestand an und notieren Sie, was Sie momentan besitzen. Wenn Sie über ein großes Alkoholinventar verfügen, können Sie diese Liste unter Rotweinen, Weißweinen, Bourbon, Gin, Wodka oder anderen untergliedern. Wenn Sie keine volle Flasche Alkohol haben, versuchen Sie, die Menge der noch verbleibenden Flasche so gut wie möglich zu bestimmen.
Sehen Sie sich Ihr Menü an und erfahren Sie, wie viel Sie pro Portion Alkohol in Ihrem Restaurant oder in Ihrer Bar verdienen. Notieren Sie die Getränkepreise und die Alkoholmenge, die pro Getränk serviert wird. Zum Beispiel, wenn Sie eine 6-Unzen-Marke verkaufen. Glas eines bestimmten Chianti für $ 4, notieren Sie "$ 4" und "6 oz." auf dem Papier. Bei Mischgetränken wie Wodka, Saft oder Whiskeysäuren teilen Sie diese in ihre verschiedenen Teile auf und berechnen jeweils einen Preis, so dass die Getränkepreise auf der ganzen Linie einheitlich sind. Wenn Sie den Preis pro Schnaps oder Getränk eines Likörs ermitteln, erfahren Sie, was Sie idealerweise auf jeder verkauften Flasche Alkohol machen sollten.
Fordern Sie einen Preiskatalog bei Ihrem Spirituosenhändler an. Stellen Sie sicher, dass es die aktuellen Preise für Alkohol enthält, die Ihre Einrichtung zum Wiederverkauf kauft. Der Preis, den Sie pro Flasche zahlen, ist wichtig, wenn Sie herausfinden, wie hoch Ihr Gewinn pro Flasche sein soll.
Öffnen Sie Ihre Tabellenkalkulationssoftware. Fügen Sie in einer Spalte jede spezifische Flasche Spirituosen bei, die in Ihrem Geschäft gelagert werden. In jeder Zeile für einen bestimmten Alkohol sind die Kosten pro Flasche Alkohol, das Volumen der gekauften Flasche, die Portionsgröße des in einem Getränk verwendeten Alkohols und die Kosten pro Portion Alkohol einzuschließen. Lassen Sie in jeder Zeile leere Einträge für verkaufte Spirituosen und ggf. kostenlose Getränke.
Wenn Sie mit Tabellenkalkulationsformeln vertraut sind, können Sie eine Multiplikations- oder Summenformel einfügen, damit Berechnungen automatisch ausgeführt werden. Ein Barkeeper benötigt einen Ausdruck der Tabelle, um Getränkeaufträge zu kennzeichnen, was möglicherweise nicht erforderlich ist.
Drucken Sie eine Kopie Ihres Alkoholbestands und Ihrer Kalkulationstabelle. Lassen Sie Ihren Barkeeper oder einen Mitarbeiter für alle Getränkeaufträge innerhalb eines überschaubaren Zeitraums für den Getränkeverkauf ausfüllen. Achten Sie darauf, alle kostenlosen Getränke sowie den Verkauf zu beachten. Behalten Sie den Überblick über alle neuen Flaschen, die während des untersuchten Zeitraums in der Tabelle gekauft wurden.
Zählen Sie nach Ablauf des Zeitraums Ihr Inventar, um das verbleibende physikalische Volumen an Alkohol zu sehen. Verwenden Sie diese Option, um genau zu ermitteln, wie viel von jeder Art von Likör Sie in diesem Zeitraum verkauft haben. Teilen Sie das Gesamtvolumen der verkauften Spirituosen durch die Portionsgröße und multiplizieren Sie es mit der Anzahl der Bestellungen, um zu ermitteln, wie viel Sie aus Ihrem verkauften Alkoholinventar hätten verdienen sollen. Fügen Sie Ihre Verkaufsbelege hinzu und registrieren Sie Berichte, um herauszufinden, wie viel Geld Sie tatsächlich aus Verkäufen verdient haben.
Tipps
-
Besorgen Sie sich eine Kopie des Restaurant Industry Operations Reports (siehe Ressourcen). Dieses jährliche Industriestandard-Handbuch enthält Best Practices bei der Restaurantbuchhaltung der National Restaurant Association. Auf diese Weise können Sie Ihr Endergebnis besser mit anderen Restaurants vergleichen. Online-Anbieter von Spirituoseninventar- und Kalkulationskalkulationssoftware sind weit verbreitet. Diese Programme bieten eine Vielzahl von Optionen und sind einfacher zu verwenden als eine einfache Kalkulationstabelle. Verwenden Sie eine Shareware-Version, um die Software zu testen, bevor Sie Geld für die Vollversion ausgeben.