Intermediäre in einem Vertriebskanal stellen Dienste bereit, mit denen Hersteller verschiedene Arten von Kunden erreichen können. Ein Kanal kann eine Reihe von Vermittlern umfassen, z. B. Agenten, Großhändler, Händler und Einzelhändler. Intermediäre fungieren als Zwischenhändler zwischen verschiedenen Mitgliedern der Vertriebskette, indem sie von einer Partei kaufen und an eine andere verkaufen. Sie können auch Lagerbestände halten und Logistik- und Marketingfunktionen für Hersteller übernehmen.
Direkte und indirekte Kanäle
Hersteller verkaufen Produkte und Dienstleistungen an ihre Kunden auf direktem und indirektem Weg. Wenn Hersteller direkt über ihre eigene Salesforce oder Website an Kunden verkaufen, benötigen sie keine Vermittler. Wenn sie Kunden und Interessenten verkaufen möchten, die ihr Verkaufsteam nicht erreichen kann, benennen sie Zwischenhändler, die in ihrem Namen handeln. Intermediäre verfügen möglicherweise über zusätzliche Ressourcen und Beziehungen, um die eigenen Vertriebs- und Marketingressourcen eines Herstellers zu ergänzen und einen breiteren Kundenstamm zu erreichen.
Durch Agenten verkaufen
Agenten agieren als unabhängige Vertreter für Hersteller, die an andere Zwischenhändler wie Großhändler oder Einzelhändler verkaufen. Diese Agenten können Einzelpersonen oder Unternehmen sein. Agenten erhalten Provisionen oder Gebühren für die von ihnen erzielten Verkäufe oder Dienstleistungen. Sie bilden eine wertvolle Erweiterung der internen Vertriebsressourcen eines Herstellers.
Mehr Kunden durch Einzelhändler erreichen
Unabhängige Geschäfte und Einzelhandelsketten verkaufen Produkte an Verbraucher und Geschäftskunden. Durch die Bestellung von Einzelhändlern können Hersteller verschiedene Regionen des Landes erreichen und auf kleinere Kunden abzielen, die sie nicht direkt bedienen können. Einzelhändler kaufen Produkte zum Wiederverkauf direkt von Herstellern oder Großhändlern.Sie führen im Allgemeinen Waren von vielen verschiedenen Anbietern, einschließlich wettbewerbsfähiger Angebote in derselben Produktkategorie. Die Hersteller müssen daher Anreize und Rabatte verwenden, um Einzelhändler zu ermutigen, ihre Produkte voranzutreiben, um starke Umsätze zu erzielen.
Vereinfachung der Logistik durch Großhändler
Großhändler kaufen Produkte in großen Mengen von verschiedenen Herstellern, lagern sie in Lagerhäusern ein und verkaufen sie an Einzelhändler. Durch den Lagerbestand ermöglichen Großhändler Herstellern, Kunden in verschiedenen Regionen zu beliefern, ohne in eigene Lageranlagen investieren zu müssen. Großhändler helfen Herstellern außerdem dabei, ihre Logistikkosten zu senken, indem sie Lagerbestände an Einzelhändler liefern oder Filialen einen Abholservice anbieten.
Kooperatives Marketing durch Vertriebspartner
Händler haben ähnliche Funktionen wie Großhändler, arbeiten jedoch in der Regel enger mit den Herstellern zusammen. Vertriebspartner haben möglicherweise exklusive Vereinbarungen mit Herstellern und führen keine Konkurrenzprodukte. Sie können Teil einer Franchise sein und nur die Produkte eines Herstellers anbieten. Wie Großhändler bieten sie wertvolle Lager- und Logistikfunktionen für Hersteller. Sie können auch an kooperativen Marketingprogrammen mit Lieferanten teilnehmen, um den Absatz für Hersteller zu verbessern.