In einem marktwirtschaftlichen System spielt die Regierung theoretisch keine Rolle in der Wirtschaft. In Wirklichkeit greift der Staat ständig durch Steuern, Subventionen, Steuervergünstigungen und gesetzliche Regelungen in das Geschäft ein. Ohne die staatliche Regulierung der Geschäftstätigkeit würden kleinere Akteure vom Markt verdrängt, was zu Monopolen führen würde, die den Käufer ausbeuten könnten.
Wirtschaft und Regierung
Das Zusammenwirken von Regierung und Wirtschaft hat eine lange und verschlungene Geschichte. Während viele große Unternehmen große Anstrengungen unternehmen, um verschiedene behördliche Vorschriften zu umgehen, stellen sie auch einen erheblichen Prozentsatz der Steuerbemessungsgrundlage der Regierung bereit. Obwohl sich die Regierung in öffentlichem Besitz befindet, ist sie in gewisser Weise auch ein Geschäft. Da die US-Regierung derzeit Schulden von mehr als 14 Billionen US-Dollar hat, stellt sich die Frage, wie effektiv dieses Geschäft betrieben wird. Unternehmen der Privatwirtschaft stehen auch vor wirtschaftlichen Schwierigkeiten und werden manchmal von der Regierung vor ihr gerettet, wie dies bei General Motors 2008 der Fall war.
1: Steuern
Alle Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, Steuern auf ihr Einkommen zu zahlen. Dies ist die primäre Art und Weise, in der die Regierung in die Wirtschaft eingreift. Im Gegenzug für diese Steuern werden sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen mit verschiedenen öffentlichen Gütern wie Straßen, Versorgungsunternehmen, Polizei und Brandschutz und anderen staatsbürgerlichen Vorteilen versorgt. Die Unternehmenssteuern basieren auf der Höhe des Gewinns, den ein Unternehmen einnimmt. Aufgrund der Komplexität der Steuergesetze können große Unternehmen jedoch unzählige Steuervergünstigungen und steuerrechtliche Änderungen in Anspruch nehmen.
2: Subventionen
Viele der Steuern, die von der Regierung von Unternehmen erhoben werden, werden dann in Form von Subventionen an die Unternehmen zurückgegeben. Subventionen werden an Unternehmen vergeben, die auf einer Reihe von Faktoren beruhen, darunter der Bedeutung der Dienstleistung, die das Unternehmen für die Gesellschaft im Allgemeinen erbringt, wirtschaftlichen Bedrohungen für das Unternehmen und verschiedenen Aspekten des internationalen Handels und des Protektionismus. Beispiele für Industriezweige, die häufig staatliche Subventionen erhalten, sind die Luftfahrtindustrie in Form von Tax Free Jet Fuel und die Landwirtschaft in Form von Landwirte, die die Lebensmittelproduzenten daran hindern sollen, aus dem Geschäft zu gehen.
3: Strafverfolgung
Die Regierung greift manchmal recht energisch in Unternehmen ein, die illegale Aktivitäten ausüben. Einige Unternehmen, z. B. Unternehmen, die keine Steuern zahlen oder sich an die Gesundheitsvorschriften halten, arbeiten auf illegale Weise in rechtlichen Bereichen. Andere, wie Drogendealer oder Prostitutionsringe, üben Aktivitäten aus, die per Definition illegal sind. In beiden Fällen greift die Regierung ein, um ihre Gesetze durchzusetzen und eine legale wirtschaftliche Infrastruktur aufrechtzuerhalten.