Soziale Verantwortung gegenüber den Verbrauchern

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (November 2024)

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In einer im Jahr 2004 von der Economist Intelligence Unit durchgeführten Umfrage gaben 85 Prozent der befragten Führungskräfte und Investoren an, dass Unternehmensverantwortung eine "wichtige" Überlegung bei Investitionsentscheidungen ist. Darüber hinaus waren 84 Prozent der Meinung, dass Corporate Responsibility-Praktiken das Endergebnis eines Unternehmens verbessern könnten. Die Hauptaufgabe sozialer Verantwortung, gleich welcher Art, ist das Wohlergehen der Bürger - eine größere Verantwortung der Entität gegenüber den Verbrauchern.

Soziale Verantwortung der Regierungen

Staatliche Institutionen fördern häufig soziale Verantwortung. Die Regierungen stellen den Geschäftsentwicklern Ressourcen zur Verfügung, damit neue Unternehmen gegründet werden können, bei denen die Öffentlichkeit mit der Produktion befasst ist. Die Produktion ist zum Wohle der Menschen in den Bereichen, in denen das Unternehmen entwickelt wird. Dadurch wird die Arbeitslosigkeit reduziert. Ein Beispiel ist Osteuropa, wo die Regierungen den staatlichen Organisationen Wirtschaftsunternehmen zur Verfügung gestellt haben, um neue Fabriken und Produktionszentren für Gebiete mit wirtschaftlichen Problemen zu schaffen.

Soziale Verantwortung und Gesetzgebung

Soziale Verantwortung gegenüber Verbrauchern ist in staatlichen Gesetzen festgelegt, die die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und der Öffentlichkeit kontrollieren. Ein Beispiel ist das Unfair Terms Act in Großbritannien. Das Gesetz zielt hauptsächlich darauf ab, Unternehmen daran zu hindern, Verträge mit Kunden zu nutzen, und davon unangemessen profitieren. Banken dürfen beispielsweise keine unangemessen hohen Gebühren für Kunden erheben, die mit Hypothekenzahlungen in Verzug sind. So verhindert die Gesetzgebung, dass Kunden in geschäftlichen Organisationen in Not geraten.

Wettbewerb

Soziale Verantwortung fördert einen fairen Wettbewerb und ist daher für die Wahl der Verbraucher von entscheidender Bedeutung. Wenn ein Unternehmen beispielsweise die Technologie stiehlt, die in Produkten einer anderen Konkurrenzorganisation verwendet wird, beraubt es die Kunden einer fairen Wahl, weil es etwas anbietet, das zu einer anderen Organisation gehört. Zum Beispiel wurde Sony der Import von PlayStation-Konsolen in den Niederlanden untersagt, nachdem ein Gerichtsurteil festgestellt hatte, dass das Unternehmen die Blu-ray-Technologie unrechtmäßig in seine LG-Geräte eingebaut hatte. Daher hat Sony die fairen Wettbewerbsregeln nicht unterstützt und viele Kunden durch betrügerische Ansätze gewonnen.

Indirekte soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung gegenüber Verbrauchern kann als indirekte Folge der Geschäftspraxis entstehen. Unternehmen, die auf alternative Weise Energie erzeugen, profitieren beispielsweise von der Produktion, während sie die Energie über das Stromnetz verkaufen. Die Kunden dieser Unternehmen profitieren jedoch auch von billigerer elektrischer Energie, und die Bevölkerung lebt in einem grüneren Umfeld.