Die Gesellschaft hat viele Probleme, die sowohl Philanthropen als auch gemeinnützige Organisationen überwinden wollen. Mit begrenzten Ressourcen möchten die Geldgeber sicherstellen, dass ihre Programme eine maximale positive Wirkung auf eine bestimmte Gemeinschaft haben, sodass der Name des Geldgebers mit einem erfolgreichen Programm und nicht mit einem fehlgeschlagenen verbunden wird. Die Bewertungen scheinen kalt und stumpf zu sein, aber sie stellen sicher, dass die Ressourcen, die sie benötigen, maximal genutzt werden.
Ressourcennutzung
Ergebnisorientierte Evaluierung konzentriert sich darauf, ob die Organisation oder das Programm erfolgreich ist. Ergebnisorientierte Evaluierung zeigt sich häufig bei der Bewertung von Non-Profit-Organisationen, da die Geldgeber nur über begrenzte Ressourcen verfügen und der Bedarf der Gemeinschaft ständig steigt. Organisationen, die Ergebnisse erzielen, sollten fortlaufend finanziert werden, während Organisationen, die keine Ergebnisse liefern, Ressourcen von Organisationen abziehen, die das Potenzial haben, mit einer größeren Finanzierung mehr Ergebnisse zu erzielen. Bei der Bewertung einer Organisation muss der Geldgeber das Ziel der Philanthropie der Organisation und angemessene Ergebnisse für die Programme der Organisation berücksichtigen. Dann können Geldgeber empirisch beurteilen, ob ein Programm funktioniert.
Prozessprüfung
Einige Organisationen funktionieren einwandfrei, liefern jedoch noch keine Ergebnisse, da keine Finanzmittel oder ein anderer Hindernisblock vorhanden sind. Prüfung des Prozesses, durch den die Organisationsfunktionen den Geldgebern helfen können, zu entscheiden, ob die Organisation Unterstützung erhalten soll.
Beratung
Einige Geldgeber können die Organisation in Bezug auf verschiedene Prozesse beraten. Wenn zum Beispiel eine Organisation zu viele Beschäftigte in einem Call Center für Drogenmissbrauch und nicht genügend Arbeiter an einem anderen Standort mit einem stärkeren Klientenmissbrauch beherbergt, können Geldgeber raten, dass die Organisation einige ihrer Mitarbeiter transferiert. Die Prozessbewertung stellt auch sicher, dass die Prozesse der Organisation korrekt ausgeführt werden.
Zusätzliche Dienste
Es gibt Fälle, in denen Organisationen über die geplanten Ergebnisse hinaus zusätzliche Dienstleistungen anbieten. Der Geldgeber sollte bereit sein, diese zusätzlichen Leistungen zu erfassen, und muss entscheiden, wie diese Leistungen in die Bewertung einfließen.
Prozessfinanzierung
Die Prozessbewertung spielt auch eine Rolle in Bezug auf den Betrag, den der Geldgeber der Organisation zur Verfügung stellt. Manchmal möchte der Geldgeber nur bestimmte Aktivitäten in einer Organisation finanzieren. Daher muss der Geldgeber bestimmte Prozesse bewerten und deren Ausgaben berücksichtigen, um zu bestimmen, wie viel für die Organisation aufgewendet werden muss. Möglicherweise möchten Geldgeber auch Prozesse bewerten, um sicherzustellen, dass der Geldgeber nicht abgehackt wird, z. B. wenn die Organisation die Kosten für Ausrüstung oder andere Ausgaben überschätzt. Oft muss die Organisation ihre Aktionen gegenüber dem Geldgeber begründen.
Grant Writing
Manchmal nehmen Organisationen ihre eigenen Bewertungen vor, wenn sie Zuschüsse von privaten Geldgebern suchen. Sie müssen Forschungen durchführen, um zu zeigen, dass ein bestimmter Dienst erforderlich ist, und sie müssen Forschungsergebnisse liefern, die zeigen, dass ähnliche Programme in der Vergangenheit funktioniert haben. Sie müssen auch Programmprozesse beschreiben, um zu zeigen, wie das Programm funktionieren kann. Solche Verfahren sind Standardbestandteile von Grant-Schriften.