Restaurants sind mehr als nur Fabriken. Sie sind ein Ort für Sozialisation, Komfort und Erinnerungen. Ihren Kunden ein gutes Erlebnis zu bieten - sicher und gewinnbringend - beginnt lange, bevor Sie das Menü gestalten. Zuerst müssen Sie das Restaurant selbst gestalten. Bei der Erstellung eines Grundrisses ist viel zu beachten. Das kann entmutigend sein, aber zum Glück sind Sie nicht alleine. Die Industrie verfügt über zahlreiche etablierte Richtlinien und Grundsätze, die Sie studieren können, dank der Lehren, die die Restaurants vor Ihnen gesammelt hatten.
Richtlinien auf oberster Ebene
Für Restaurants und Cafés mit umfassendem Service mit einer allgemeinen Speisekarte empfiehlt die New Yorker Food Service-Veröffentlichung "Total Food Service" als Ausgangspunkt, dass Sie ungefähr 60 Prozent der Grundfläche Ihres Restaurants dem Essen widmen, alles andere - die Küche, badezimmer und lagerung - die restlichen 40 prozent. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Lüftungsöffnungen nicht direkt auf einen Tisch zeigen, und nutzen Sie den Raum und die Luftströmungen, um Zugluft von außen zu minimieren. Wenn Sie Ihre Hauptbeleuchtung dimmen möchten, verwenden Sie zusätzliche Leuchten, um die Tische aufzuhellen, damit die Kunden ihre Speisen sehen und schätzen können.
Wie viel Platz brauchen Sie?
Planen Sie in Ihrem Speiseraum auf ungefähr 15 Quadratmetern pro Kunde, einschließlich Fußgängerkorridoren, Bushaltestellen und Abholstationen, dem Foyer und dem Kassenbereich. Für gehobene Restaurants und Theken-Restaurants können Sie diese Anzahl bis zu 20 Quadratmeter pro Kunde erreichen. Passen Sie für Fast Food und Buffets die Anzahl der Kunden pro Kunde auf 10 bis 15 Quadratmeter an. Für jeden Sitzplatz im Restaurant sollten fünf Quadratmeter Küchenfläche zur Verfügung stehen.
Esszimmer-Layout
Der Grundriss Ihres Esszimmers sollte den Komfort der Kunden betonen. Platz ist einer der wichtigsten Faktoren. Die Besucher sollten sich nicht in ihre Sitze drücken oder aneinander reißen müssen, um zwischen dem Eingang, ihrem Tisch und den Toiletten zu gelangen. Sie haben auch gerne Abstand zu anderen Parteien. Die National Restaurant Association sagt, dass die Kunden im Idealfall einen vollen Platz zwischen sich und dem nächsten Tisch mögen. In der Nähe von Ständen, Banketten oder kleinen Tischen mit eng beieinander liegenden Stühlen mögen die Kunden mindestens einen halben Fuß Ellenbogenraum, damit sie nicht mit anderen Gästen in ihrer eigenen Partei zusammenstoßen. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass sich alle Ihre Tische in einem Umkreis von 60 Fuß von einer Abholstation befinden. Dies hilft, die Lebensmittel auf der richtigen Temperatur zu halten, die Gehzeiten für das Wartepersonal zu reduzieren und den Fußgängerverkehr zu reduzieren.
Privatsphäre und Komfort
Die Kunden stehen nicht gern im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, sondern haben lieber einen "Blick" auf das Restaurant, was bedeutet, dass die meisten Tische auf mindestens einer Seite entweder an einer Wand oder an einer freistehenden Trennwand verankert sein sollten - wobei letztere Außerdem können Sie Tabellen enger zusammenrücken, um Platz zu sparen. Auch Alkoven und Ecken helfen, und haben den zusätzlichen Vorteil, dass die Leute sich nicht alleine in einer riesigen Cafeteria fühlen, wenn es nicht viele andere Restaurants gibt.
Tisch- und Sitzabmessungen
Bei der Gestaltung des Esszimmers müssen Sie die Größe und Form Ihrer Sitzmöbel berücksichtigen. Tisch- und Sitzmaße spielen eine Rolle bei der Wahrnehmung von Raum und beeinflussen den Komfort der Gäste. Total Food Service empfiehlt Tischhöhen von 29 bis 30 Zoll und Sitzhöhen von 17 bis 18 Zoll, und die National Restaurant Association empfiehlt, dass die Rückenlehnen des Bodens etwa 52 Zoll vom Boden entfernt sind, damit die Kunden nicht vollständig von ihrer Umgebung abgeschnitten werden.
Badezimmer Design
Verwenden Sie für die Badezimmer eine türfreie Konfiguration, oder verwenden Sie Türen, die sich nach außen öffnen, so dass die Gäste, die das Badezimmer verlassen, den Griff nicht berühren müssen, um die Tür nach dem Händewaschen zu öffnen. Überlegen Sie sich, was Sie brauchen, um sich zu versenken und das Design zu minimieren, um das Puddeln und das Verstreuen von Seife zu minimieren.Platzieren Sie in größeren Badezimmern Trockner und Handtuchspender nicht so, dass sie anderen Gästen durch die Spülbecken im Weg stehen.
Überlegungen zur Küchengestaltung
Funktionalität und Effizienz sollten das Layout Ihrer Küche bestimmen. Das Food Service Warehouse empfiehlt, Kochbereiche und Kühlbereiche so weit wie möglich voneinander entfernt zu halten, wobei Abzugshauben optimal über Kochflächen positioniert sind. Es muss genügend Platz für die Mitarbeiter vorhanden sein, um sicher umeinander zu manövrieren, wobei Ergonomie im Blick ist, die sich wiederholende, ineffiziente Aufgaben für das Küchenpersonal reduziert. Beachten Sie außerdem alle relevanten Gesundheitsvorschriften, wie z. B. die Platzierung von Bodenabläufen und Steckdosen.
Muster für Küchenlayouts
Beim Anordnen von Schaltern und Ausrüstung gibt es vier gängige Muster, denen Sie folgen können. Die erste ist eine Montagelinie, die für Restaurants geeignet ist, die eine kleine Anzahl von Lebensmitteln in großen Mengen zubereiten, wie z. Die zweite ist eine zonenkonfigurierte Konfiguration, die die Küche in verschiedene Zonen aufteilt, z. B. für die Zubereitung von rohem Fleisch, die Zubereitung von gekochten kalten Speisen, das Kochen und das Geschirrspülen. Dieses Setup ermöglicht die gleichzeitige Ausführung mehrerer unabhängiger Aktivitäten in der Küche. Die dritte ist eine Inselkonfiguration mit Kochbereichen in der Mitte und allem anderen am Umkreis oder umgekehrt. Schließlich ist eine ergonomische Konfiguration, die auf maximale Mitarbeitereffizienz ausgerichtet ist, nützlich für Restaurants mit hohem Volumen.