Barcodes manuell lesen

QR-Code per Hand entschlüsseln! (Juli 2024)

QR-Code per Hand entschlüsseln! (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jeder hat einen Barcode gesehen. Viele haben sie sogar auf ihren Handys gescannt. Aber können Sie einen Barcode manuell lesen?

Wenn Ihr Unternehmen ein Produkt in Geschäften oder online verkauft, müssen Sie sich mit der Funktionsweise eines Barcodes vertraut machen. Dazu gehört, dass Sie wissen, was alle Zahlen im Barcode darstellen, damit Sie den Barcode manuell lesen können.

Wie funktioniert ein Barcode?

Barcodes enthalten verschlüsselte Informationen zu einem Produkt, wobei eine Reihe schwarzer und weißer Balken verwendet wird. Scanner übersetzen das Muster der Balken in eine Textzeile, die Informationen zu einem Produkt enthält. Barcodes identifizieren den Hersteller und helfen bei der Verfolgung von Preisen und Lagerbestand.

Als Produkthändler verwenden Sie einen UPC-Barcode (Universal Product Code). Dies ist der Barcode-Typ, der am häufigsten bei Produkten gefunden wird. Es enthält eine Reihe schwarzer und weißer Balken sowie 12 Zahlen.

Wenn Sie ein Produkt verkaufen möchten, können Barcodes dazu beitragen, die Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens sicherzustellen. Über einen Barcode können Sie Ihre Lagerbestände und Versandinformationen besser nachverfolgen. Einzelhändler können Ihr Produkt an der Kasse auf der ganzen Welt identifizieren und sich bei geringen Lagerbeständen leichter nachbestellen lassen. Barcodes erleichtern auch das Auffinden Ihrer Produkte online.

Zahlen auf einem Barcode

Ein manuelles Lesen eines Barcodes ist möglich, wenn Sie die 12 Zahlen verstehen. Die in einem Barcode gefundene Zahlenreihe wird als Global Trade Item Number (GTIN) bezeichnet. Die ersten sechs Ziffern stehen für das GS1 Company Prefix, eine eindeutige Kennung, die Ihrem Unternehmen von GS1 US, der Organisation, die Standards für Barcodes festgelegt hat, zugewiesen wird. Das Präfix wird verwendet, um Ihr Unternehmen auf der ganzen Welt zu identifizieren.

Die nächsten fünf Ziffern kennzeichnen das verkaufte Produkt. Jedes Produkt erhält eine eindeutige Nummer, wenn es Ihrem GS1-Firmenpräfix zugeordnet wird.

Die letzte Nummer wird als Prüfziffer bezeichnet. Diese Prüfziffer hilft sicherzustellen, dass Ihre GTIN korrekt erstellt wird. Es wird nicht zufällig vergeben, sondern aus den vorherigen 11 Ziffern berechnet.

Barcode lesen

Wenn Sie alle Nummern auf einem Barcode haben, können Sie herausfinden, wer der Hersteller ist und was das Produkt ist. Ein Barcode kann am einfachsten gelesen werden, indem Sie einen Scanner verwenden, entweder auf Ihrem Telefon oder in einem Geschäft.

Wenn Sie keinen Scanner zur Verfügung haben, benötigen Sie einen Computer, um die Nummern nachzuschlagen. Über die GS1-Firmendatenbank können Sie die GTIN eingeben, um das mit dem Barcode verknüpfte Geschäft und Produkt zu bestimmen.