Biomediziningenieure vereinen die Disziplinen der Ingenieurwissenschaften und der biomedizinischen Wissenschaft mit den Prinzipien der Biomechanik, um Technologien für die biomedizinische Wissenschaft zu entwickeln. Biomedizintechniker benötigen eine umfassende Ausbildung und ein breites Spektrum an Fähigkeiten. Nach Angaben des Büros für Arbeitsstatistik wird erwartet, dass die Zahl der Arbeitsplätze für biomedizinische Ingenieure von 2008 auf 2018 um 72 Prozent ansteigt, eine fast 6,5-fache Rate für den Ingenieurberuf insgesamt.
Mathematik und naturwissenschaftliche Fähigkeiten
Im Zentrum der Fähigkeiten des biomedizinischen Ingenieurs stehen mathematische und naturwissenschaftliche Fähigkeiten. Ein Großteil der Arbeit von Ingenieuren beinhaltet die Anwendung der Prinzipien der Mathematik zur Erstellung von Designs und die Verwendung der wissenschaftlichen Methode, um sicherzustellen, dass das Design in der biomedizinischen Forschung oder bei der Behandlung von Patienten verwendet werden kann. Mathematik und Wissenschaft sind sowohl für Design- als auch für Überprüfungszwecke wichtig.
Kommunikation
Obwohl viele biomedizinische Ingenieure von Zeit zu Zeit im Labor arbeiten, ist nicht die gesamte Arbeit, die sie durchführen, isoliert. Viele biomedizinische Ingenieure arbeiten im Team und arbeiten an verschiedenen Teilen eines Projekts. Sie müssen über effektive zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Sie müssen möglicherweise auch ihre Forschungen und Ergebnisse den Verantwortlichen mitteilen, die die Entscheidung treffen, die Produktion voranzutreiben. Effektive Präsentationsfähigkeiten sind erforderlich.
Forschungskompetenz
Abgesehen von den notwendigen wissenschaftlichen Forschungsfähigkeiten, um die Ergebnisse von Experimenten zu überprüfen, führen Biomediziningenieure andere Forschungen durch, um die Anwendbarkeit und Durchführbarkeit ihrer Entwürfe zu bestimmen, bevor weitere Tests durchgeführt werden. Beispielsweise mussten biomedizinische Ingenieure, die an der Entwicklung künstlicher Organe beteiligt waren, zunächst rechtliche und wirtschaftliche Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung solcher Technologien untersuchen. Biomediziningenieure benötigen gute Leseverständnis- und Schreibfähigkeiten, um ihre Ergebnisse zu dokumentieren.
Technologische Fähigkeiten
Biomedizintechniker benötigen Kenntnisse in Computern und anderen Computertechnologien. Biomedizinische Ingenieure verwenden wissenschaftliche und analytische Software wie Wolfram Research Mathematica, SNOINO Ttree und Stratasys FDM MedModeler. Sie verfügen außerdem über Kenntnisse in computergestützter Konstruktionssoftware und medizinischer Software wie Elektromyograph-Analysesoftware, Software für virtuelle Instrumente, Ganganalyse-Software und medizinische Informationssoftware. Andere Arten von Software, die von biomedizinischen Ingenieuren verwendet werden, umfassen Software für die Entwicklungsumgebung sowie Anforderungsanalyse und Systemarchitektur.