Boutiquen sind kleine, hochspezialisierte und modische Läden, die in der Regel einen Nischenmarkt bedienen. Das Wort "Boutique" bedeutet auf Französisch "Geschäft". Es leitet sich vom altfranzösischen Wort "Botica" ab, was Apotheker bedeutet. Boutiquen werden von Jahr zu Jahr beliebter, da Menschen nach Alternativen zu Massenware und -waren suchen.
Geschichte
Der wirtschaftliche Aufschwung nach dem Zweiten Weltkrieg veranlasste die Menschen, mehr Geld für materielle Dinge auszugeben. In den 1960er Jahren begann man mit verschiedenen Mustern, Stilen und Stoffen zu experimentieren. In kleinen Geschäften, so genannten Boutiquen, tauchten spezialisierte Kleidungsstücke und Produkte auf. Dies war der Beginn der Boutique-Kultur.
Funktion
Boutiquen verkaufen erstklassige und modische Artikel, darunter Designerkleidung und Schmuck, Handtaschen, Schuhe und Haarschmuck. Viele Boutiquen sind auf handgefertigte oder einzigartige Gegenstände spezialisiert. Andere produzieren T-Shirts und Accessoires in kleinen Auflagen und verkaufen sie zu hohen Preisen.
Typen
Es gibt zwei Haupttypen von Boutiquen - Stand-Alone und Kette. Stand-alone-Boutiquen haben in der Regel einen Eigentümer und einen Standort. Kettenboutiquen befinden sich im Besitz eines größeren Unternehmens und können in wohlhabenden Gegenden rund um den Globus platziert werden. Sie können sich sogar in einem größeren Kaufhaus oder Einkaufszentrum befinden.
Erdkunde
Boutiquen gibt es in den USA, Frankreich, Deutschland, England, Indien und vielen anderen Ländern. Sie sind in touristischen Gebieten wie Urlaubsorten und Gebieten mit vielen wohlhabenden Bewohnern beliebt. In der heutigen Zeit haben viele Boutiquen Websites, auf denen Menschen auf der ganzen Welt ihre Produkte kaufen können.
Leistungen
Boutiquen bieten viele Vorteile, beispielsweise die Verfügbarkeit einzigartiger Waren. Trendige Produkte sind in den meisten Boutiquen zu niedrigeren Preisen erhältlich als in herkömmlichen Geschäften. Hochwertige Artikel werden mit Boutiquen in Verbindung gebracht, da sie häufig in Handarbeit hergestellt oder direkt von Designern erworben werden. Beim Einkaufen in Boutiquen erhält der Kunde aufgrund der geringen Größe des Shops persönliche Aufmerksamkeit von den Mitarbeitern. Hohe Preise sind auch für viele Verbraucher von Vorteil, weil sie die Qualität der Waren belegen.