Wie man eine Musikverlage gründet

Die kleine Meerestrommel vom Voggenreiter Musikverlag (2/2) (Juli 2024)

Die kleine Meerestrommel vom Voggenreiter Musikverlag (2/2) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie einen Original-Song haben, von dem Sie glauben, dass er durch öffentliche Auftritte und Plattenverkäufe Einnahmen erzielt, ist die Gründung eines Verlags für Ihre Musik notwendig. Die Gründung eines Verlages ist nicht teuer. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie alle Einnahmen aus Performances und Waren erhalten, anstatt nur einen Anteil zu erhalten, wie dies bei Veröffentlichungen durch einen anderen Publisher der Fall ist. Sie können einen Verlag als Einzelperson oder als Band gründen. Form eines Verlages bietet auch rechtliche Vorteile.

Wählen Sie einen exklusiven Namen für Ihr Unternehmen. Ein eindeutiger Name macht Ihr Unternehmen unvergesslicher. Denken Sie an zwei oder drei Namen, die Sie der Firma geben möchten, da die meisten Namen verwendet werden.

Bestimmen Sie Ihren Herausgeber. Wählen Sie eine Publishing Rights Organization (PRO) wie BMI, ASCAP oder SESAC aus, um Ihr Unternehmen zu registrieren. Diese Organisationen verfolgen Ihre Leistungen und helfen auch bei der Erhebung und Verteilung der erzielten Einnahmen.

Richten Sie ein Geschäftskonto ein. Dies ist ein Bankkonto, das speziell für die Verwaltung aller Finanzen des Unternehmens erstellt wurde. Dies macht Ihr Geschäft organisierter und effizienter.

Fordern Sie von PRO Informationen zum Verfahren an, um sich ihnen als Songwriter und Herausgeber anzuschließen. Registrieren Sie sich als beides. Wenn Sie sich nur als Songwriter registrieren, ohne Ihre Songs mit Ihrem Verlag zu verknüpfen, erhalten Sie nur die Hälfte des Geldes, das Sie erhalten sollen. Der PRO stellt Ihnen Unterlagen zur Verfügung, wie Sie sich unter dem von Ihnen registrierten Namen als Herausgeber in der Datenbank registrieren und etablieren können. Der Name ist wichtig, da es sich dabei um Ihren angenommenen Namen handelt, und alle Verkäufe, die Ihre Songs generieren, werden dem PRO von dem PRO als an diesen Namen gezahlt gemeldet.

Registrieren Sie Ihr Unternehmen. Wenden Sie sich an örtliche Bezirks- und Landesbehörden, um eine Geschäftserlaubnis als Musikverlag als Einzelinhaber, Band, Partnerschaft oder Gesellschaft zu erhalten. Registrieren Sie sich mit demselben Namen wie unter dem PRO registriert. Wenn dies geschehen ist, bewerben Sie Ihren Verlag auf beliebige Weise unter dem von Ihnen gewählten Firmennamen.

Registrieren Sie Ihre Lieder. Jedes PRO hat eine andere Methode, um Songs zu registrieren. Titel, Lauflänge, erteiltes Urheberrecht, Songwriter und Herausgeber-Details sind anzugeben. Dies hilft Ihnen, Lizenzgebühren aus den Songs zu erhalten, sofern welche erzeugt werden.

Tipps

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alternative Namen für Ihre Band haben. Mit den Millionen von Menschen, die täglich Bands und Musikgruppen bilden, ist es durchaus möglich, dass die Namen der Verlagshäuser übernommen werden.

    Wenden Sie sich immer an einen Anwalt, bevor Sie das Unternehmen beginnen, und in jedem Schritt des Verfahrens.

    Versuchen Sie, musikalische Rechte nach Möglichkeit von anderen Songwritern zu erwerben. Dies kann durch Verhandlung und Aufteilung der Gewinne erreicht werden.