Die bilanzielle Behandlung zweier Unternehmen, die Partner eines Joint Ventures sind, erfolgt entweder nach der Equity-Methode oder der Quotenkonsolidierungsmethode. Während das American Institute of CPAs die Bedeutung von "Joint Venture" nicht eindeutig definiert, ist es ein wesentliches Element des Begriffs, dass die beiden Partner eine gemeinsame Kontrolle haben. Wie die Gewinn- und Verlustrechnung der Unternehmen und Bilanzen diese Kontrolle ausweist, umreißt die Methoden voneinander.
Das Joint Venture
Sowohl die Equity-Methode als auch die Quotenkonsolidierung beziehen sich auf Joint Ventures. Einfach ausgedrückt, ist ein Joint Venture eine kurzfristige Partnerschaft für einen begrenzten Zeitraum und zu einem bestimmten Zweck gemäß der School of Law der Cornell University. Jeder Beteiligte bringt Vermögenswerte in die Partnerschaft ein - und teilt auch das Risiko. Parteien können Menschen oder Unternehmen sein. Partner nutzen häufig Joint Ventures, um auf ausländischen Märkten Fuß zu fassen, und internationale Handelsgesetze sowie Einkommenssteuern auf Bundesstaaten gelten für.Partnerschaften.
Definition der Equity-Methode
Die Equity-Methode berechnet das Nettoergebnis einer Joint-Venture-Partnerschaft proportional zur Höhe ihrer Beteiligung. Der Schlüssel zum Verständnis der Methode ist "net". Bei der Equity-Methode erfassen Sie zuerst, dass die Investition zu Anschaffungskosten erfasst wird, und passen Sie sie dann je nach Zeitwert und Aufwand nach oben oder unten an. Wenn das Unternehmen keinen Einfluss mehr auf die Investition ausübt, muss die Behandlung nach der Equity-Methode beendet werden und Sie müssen einen neuen Wert auf der aktuellen Kostenbasis erfassen.
Definition der Quotenkonsolidierung
Quotenkonsolidierung "konsolidiert die Konten von Joint Ventures", so die Website Vernimmen. Das Unternehmen setzt sowohl Vermögenswerte als auch Schulden in direktem Verhältnis zur Höhe der Investition in die Bilanz des Anlegers ein. Die Gewinn- und Verlustrechnung erfasst Erträge und Aufwendungen auf dieselbe Weise. Die Partner erstellen den Konzernabschluss zum gleichen Stichtag. In den USA konzentriert sich die Quotenkonsolidierung auf die Kontrolle der finanziellen Interessen.
Risiko abwägen
Während Nationen sich möglicherweise nicht einig sind, welche Art der Bilanzierung anzuwenden ist - die USA verlangen die Equity-Methode für Gemeinschaftsunternehmen -, haben sowohl die Equity-Methode als auch die Quotenkonsolidierung ihre eigenen Gründe.Laut der Website Science Direct eignet sich beispielsweise die Quotenkonsolidierungsmethode besser zur Erklärung der Preisvolatilität, während die Equity-Methode die Anleihenbewertung besser erklärt. Dennoch weist Science Direct darauf hin, dass die Marktteilnehmer, unabhängig davon, welche Behandlung Sie anwenden, nicht alle Aktivitäten von Joint Ventures offenlegen, eine angemessene Risikobewertung vornehmen können.