Unterschied zwischen Joint Venture Vs. 100% ige Tochtergesellschaft

Zeitgeist Addendum (Juli 2024)

Zeitgeist Addendum (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Joint Venture und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft sind beide Arten von Unternehmen, die von anderen Unternehmen kontrolliert werden. Über diese Ähnlichkeit hinaus sind sie ziemlich verschieden. Die beiden Geschäftsformen unterscheiden sich je nach Eigentümerstruktur, Risiken, Nutzen und Verwendung. Manager und Unternehmer, die in Erwägung ziehen, ein neues Unternehmen zu gründen, können diese beiden Optionen in Betracht ziehen.

Eigentum

Der wichtigste Unterschied zwischen einem Joint Venture und einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft ist die Eigentümerstruktur. Ein Joint Venture ist ein Unternehmen, das von zwei oder mehr Unternehmen gegründet, betrieben und betrieben wird. Ein Joint Venture kann eine gleichberechtigte Partnerschaft sein oder einer der Partner kann einen größeren Anteil am Geschäft haben. Eine hundertprozentige Tochtergesellschaft gehört einem einzigen Unternehmen, das die Kontrolle darüber behält.

Risiken

100% ige Tochtergesellschaften sind tendenziell riskanter als ein Joint Venture. In einem Joint Venture wird das Risiko auf mehrere Unternehmen verteilt. Wenn das Geschäft ausfällt, werden die Verluste zwischen den Unternehmen aufgeteilt. Bei einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft übernimmt die Muttergesellschaft die Verluste selbst. Ein Joint Venture verringert auch das Risiko, indem es generell Zugang zu mehr Ressourcen bietet, einschließlich Personal und Kapital.

Leistungen

So wie sich Joint Ventures und hundertprozentige Tochtergesellschaften in ihren Risiken unterscheiden, unterscheiden sie sich auch in ihren potenziellen Vorteilen. In einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft sind die Vorteile tendenziell größer, einfach weil die Gewinne nicht geteilt werden müssen.

Verwendet

100% ige Tochtergesellschaften werden im Allgemeinen in Situationen eingesetzt, in denen das Geschäft als geringes Risiko betrachtet wird. Normalerweise wird es verwendet, wenn das Unternehmen alle erforderlichen Fähigkeiten besitzt und gute Marktkenntnisse besitzt. Auf der anderen Seite wird ein Joint Venture normalerweise dort eingesetzt, wo das Unternehmen auf Fähigkeiten, Wissen oder andere Ressourcen zugreifen muss und das Ausfallrisiko groß ist.