Wie man schriftliche Präsentationsfähigkeiten entwickelt

Schriftliche Division erklärt (November 2024)

Schriftliche Division erklärt (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn sich Menschen auf Präsentationen vorbereiten, üben sie normalerweise ihre mündlichen Kommunikationsfähigkeiten. Was die Leute jedoch oft übersehen, sind die schriftlichen Bestandteile von Präsentationen, wie z. B. Power Point-Folien, Handouts und die Notizen, die das Sprechen betreffen. Visuelle Hilfsmittel erregen in der Regel die Aufmerksamkeit des Publikums und sollten daher so effektiv wie möglich funktionieren. Wenn Sie lernen, schriftliche Präsentationsfähigkeiten zu entwickeln, können Sie häufige Präsentationsfehler vermeiden, z. B. zu viel Text in Ihre visuellen Hilfsmittel einfügen oder aus Ihren Notizen lesen. Effektive schriftliche Bestandteile von Präsentationen fassen Informationen zusammen und verdichten sie. Ihre Aufgabe als Referent umfasst die Bearbeitung Ihrer Sehhilfen und Notizen.

Üben Sie, große und kleine Informationstexte zusammenzufassen, beispielsweise einen Roman, einen Zeitungsartikel oder eine Anzeige. Fassen Sie auch mündliche Texte zusammen, z. B. eine Nachrichtenmeldung oder ein Gespräch in einer Fernsehsendung oder einem ganzen Film. Schreiben Sie nur die wichtigsten Punkte oder Ereignisse auf.

Fassen Sie Texte zusammen, die Sie in der Vergangenheit geschrieben haben, beispielsweise einen alten Aufsatz, einen Bericht oder eine Geschichte. Das Verdichten eigener Texte gestaltet sich oft schwieriger, weil Sie das Gefühl haben, dass alle Informationen wichtig sind, nur weil Sie sie geschrieben haben.

Alle unwichtigen Informationen und unnötigen Wörter in einem informativen Text wie einem Zeitungsartikel oder einem Schulbuchkapitel streichen. Lassen Sie wichtige Substantive, Adjektive, Zahlen und wichtige Kommentare. Sie sollten in der Lage sein, 75 Prozent der Wörter in dem Artikel zu streichen, wobei nur die wichtigen Informationen übrig bleiben.

Ordnen Sie Ihre Zusammenfassungen oder die Wörter, die nach dem Durchstreichen eines Artikels übrig sind, in Punktnotizen an. Punktnotizen beginnen mit einem Punkt oder Bindestrich und sind keine vollständigen Sätze. Sie erfordern keine korrekte Grammatik oder Interpunktion und können sogar ein einziges Wort enthalten: - Einführung des Kapitalismus - eine freie Marktwirtschaft - zuerst von Adam Smith theoretisiert, auch als "Vater des Kapitalismus" bezeichnet - historische und zeitgenössische Beispiele - was war effektiv? sie, ihre Fallstricke - Fazit

Erstellen Sie Power Point-Folien auf der Grundlage Ihrer Punktnotizen. Die Anmerkungen in Punktform fordern Sie zum Sprechen auf. Ein Power Point sollte die Informationen aus Ihren Punktnotizen noch weiter verdichten. Wort für Wort von Ihrem Power Point zu lesen, ist langweilig für ein Publikum und demonstriert nicht die Fähigkeit, Informationen zu organisieren und zu interpretieren.

Tipps

  • Markieren Sie Punkte in Ihren Notizen, die Sie beim Sprechen hervorheben möchten. Vermeiden Sie mehr als sechs Wörter in jeder Zeile und sechs Zeilen auf jeder Folie.