Die Amerikanische Gesellschaft für Ausbildung und Entwicklung veröffentlicht einen umfassenden Leitfaden, mit dem Fachleute für das Lernen am Arbeitsplatz dabei unterstützt werden sollen, qualitativ hochwertige Schulungen zu erstellen und durchzuführen. Typische Projektphasen umfassen Analyse, Design, Entwicklung, Implementierung und Bewertung. Projektmanagement umfasst normalerweise das Erstellen eines Plans, das Planen von Besprechungen, das Erstellen von Statusberichten und das Anfordern von Lieferantenunterstützung, falls erforderlich. Durch das Ausfüllen eines Plans für einen Schulungs- und Entwicklungsprojektplan wird der Projektmanager an alle Komponenten erinnert, die für einen erfolgreichen Projektabschluss erforderlich sind.
Eigenschaften
Eine Übersicht über einen Schulungs- und Entwicklungsprojektplan enthält die Projektziele, die Struktur, die Voraussetzungen für die Studierenden, die erforderliche Hardware und Software sowie die Meilensteine der Projekte, die mit jeder Phase des Prozesses verbunden sind. Jeder Abschnitt sollte die mit der Arbeit verbundenen Risiken identifizieren. Mitglieder des Projektteams und ihre Rollen können ebenfalls einbezogen werden. Eine umfassende Planung fördert eine klare Kommunikation, setzt Erwartungen und legt einen vorläufigen Zeitplan fest.
Analyse
Im ersten Abschnitt des Plans werden normalerweise die mit der Analyse verbundenen Aufgaben behandelt, z. B. das Schreiben von Lernzielen und das Durchführen von Aktivitäten zur Durchführung von Zielgruppen oder Aufgaben. Durch die Ermittlung der kritischen Erfolgsfaktoren sowie der Risiken, die mit dem Projekt verbunden sind, schafft der Projektmanager eine solide Grundlage für die Projektarbeit.
Design
Der Designabschnitt in einem Schulungs- und Entwicklungsplan behandelt die Aufgaben, die mit der Erstellung des Designdokuments verbunden sind. Diese enthält Details, die vom Trainingsbereitstellungsformat abhängig sind. Diese Aufgaben umfassen das Ermitteln von Themen mit Fachexperten, das Ermitteln von Unterrichtsstrategien und das Einholen von Genehmigungen, um das Projekt voranzubringen. Pläne für Seminare, Workshops und Schulungen im Klassenzimmer beinhalten in der Regel auch den Input von Instruktoren und Moderatoren. Webgestützte Kursentwurfspläne umfassen zusätzliche Aufgaben wie Grafikdesign, Animationsentwicklung, Videodesign und Planung, wie der Kurs aussehen wird.
Entwicklung
Der Entwicklungsabschnitt befasst sich mit den Implementierungsaufgaben, z. B. Erstellen von Inhalten, Durchführen von Überprüfungen, Überarbeiten von Materialien, Vorbereiten von Dateien für den Druck, Produktion und Vertrieb. Entwicklungsarbeit umfasst in der Regel die Durchführung einer Pilotsitzung und die Rückmeldung von Testpublikum. Der Plan umreißt auch die Arten von Materialien, die produziert werden, wie Lehrerleitfäden, Präsentationen und Referenzhandbücher für Schüler.
Implementierung
Der Implementierungsabschnitt befasst sich mit den Aufgaben, die mit der Bereitstellung einer Schulungslösung verbunden sind. Für Unterrichtsstunden umfasst die Arbeit die Planung von Einrichtungen und Ausbildern, das Einladen und Registrieren von Schülern sowie das Versenden von Voraussetzungen. Für Fernunterrichtssitzungen umfasst das Testen und Verwalten von webbasierter Konferenzsoftware.
Auswertung
Der Bewertungsabschnitt des Plans beschreibt die Aufgaben, die mit der Überwachung des Erfolgs der Trainingslösung verbunden sind. Dies umfasst in der Regel das Erstellen von Feedback-Formularen, entweder auf Papierbasis oder Online-Fragebögen, um Informationen von den Schülern zu erhalten. In diesem Teil des Plans sind auch die Aktivitäten aufgeführt, die zur Analyse und zur Durchführung der Ergebnisse enthalten sind.