Privatbanken vs. Geschäftsbanken

МОНОБАНК ПРОТИВ ПРИВАТБАНКА! Рассрочка, кэшбэк, комиссия, пополнение, приват24 (November 2024)

МОНОБАНК ПРОТИВ ПРИВАТБАНКА! Рассрочка, кэшбэк, комиссия, пополнение, приват24 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Privatbanken bedienen eine ausgewählte Kundschaft, während Geschäftsbanken eine breitere Kundenbasis haben. Das Private Banking zeichnet sich durch stark personalisierte Dienstleistungen aus, die typische Kunden möglicherweise nicht benötigen. Diese Dienstleistungen umfassen das Investment-Portfolio-Management, die Steuerberatung und die Nachlassplanung. Viele Geschäftsbanken bieten auch Privatbanken für vermögende Kunden an, aber ihr Geschäftsmodell legt den Schwerpunkt auf Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen und große Unternehmen.

Private Banken

Zwei Beispiele klassischer Privatbanken befinden sich in London und New York. Coutts & Co. in London wurde 1692 gegründet und gehört heute zur Royal Bank of Scotland Gruppe. In New York gibt es Brown Brothers Harriman & Co., eine privat geführte Partnerschaft, die 1931 in New York durch den Zusammenschluss zweier Firmen gegründet wurde, von denen eine 1818 gegründet wurde. In der Schweiz gibt es viele echte Privatbanken und andere Finanzinstitute Zentren.

Private Bankdienstleistungen

Ein guter Weg, um den Unterschied zwischen Private Banking und Commercial Banking zu verstehen, ist der Flugverkehr. Es gibt erstklassige Angebote für den wohlhabenden Reisenden und für den Rest von uns gibt es einen Reisebus. Privatbanken konzentrieren sich auf die Vermögensverwaltung und andere spezielle Dienstleistungen für vermögende Privatkunden und ihre Familien. Diese Kunden sind bereit, zusätzliche Gebühren zu zahlen und hohe Bankguthaben als Gegenleistung für eine fachkundige Unterstützung zu halten, die ihren Bedürfnissen entspricht. Zu den typischen Private-Banking-Dienstleistungen zählen personalisierte Bankdienstleistungen, Nachlassplanung, Steuer- und andere Beratungsdienste, das Management von Investment-Portfolios und die Nutzung von Private-Banking-Büros (z. B. nicht in einer Bankenlobby stehen zu müssen). Zu den weiteren Dienstleistungen zählen Unterstützung bei der Kunstbeschaffung, Beratung durch Wohltätigkeitsorganisationen und Spezialseminare.

Geschäftsbanken

Geschäftsbanken wie die Citibank bieten Unternehmen aller Größen sowie Verbrauchern, staatlichen Stellen und anderen Organisationen Darlehens-, Anlage- und Einlagendienstleistungen an. Viele sind weltweit präsent, andere bedienen lokale und regionale Märkte. Die Aktien dieser Banken sind öffentlich gehandelt und müssen von staatlichen oder bundesstaatlichen Behörden gechartert werden. Ihr Geschäftsmodell basiert auf dem Volumen vieler Firmen- und Privatkunden. Geschäftsbanken bieten normalerweise persönliche und geschäftliche Vertrauensdienste an. Einige versuchen auch, den Markt für Private Banking-Kunden zu erschließen, indem sie Private Banking-Abteilungen betreiben.

Kommerzielle Bankdienstleistungen

Geschäftsbanken sind darauf spezialisiert, die Kredit-, Investitions- und sonstigen Finanzbedürfnisse von Unternehmen jeder Größenordnung zu bedienen - von Einzelunternehmern über Großunternehmen bis hin zu professionellen Unternehmen, Regierungsbehörden und anderen Organisationen. Geschäftsbanken können Kreditfazilitäten aller Art anbieten: Kreditlinien, revolvierende Kredite, Laufzeitkredite, Akkreditive und Kreditkarten. Neben Kreditdienstleistungen bieten diese Banken auch Investment-, Trust- und Versicherungsprodukte an. Geschäftsbanken verfügen in der Regel über große Abteilungen für Privatkunden und bieten Privatpersonen und Familien Darlehen, Ersparnisse, Wohnungsbaudarlehen und Girokontodienste an.