Die allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätze setzen sich aus einem breiten konzeptionellen Rahmen zusammen, so dass Regeln und Methoden auf jedes Unternehmen oder jede Branche angewendet werden können. Diese allgemeinen Regeln tragen zwar dazu bei, Flexibilität im Rechnungswesen zu schaffen, können jedoch auch nebulös sein. Die Erfassung von Einnahmen und Ausgaben ist ein gutes Beispiel.
Allgemeine Anerkennungsregeln
Statement of Financial Accounting Concepts Number Five, genannt SFAC 5, umreißt vier Anerkennungsstandards: Einhaltung der Begriffsbestimmungen, Messbarkeit, Relevanz und Zuverlässigkeit. Einnahmen sind Zuflüsse oder Verbesserungen von Vermögenswerten als Ergebnis der Bereitstellung von Waren oder Dienstleistungen durch die Geschäftstätigkeit des Unternehmens. Nach GAAP werden Aufwendungen als Abflüsse von Vermögenswerten oder entstandenen Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit der Herstellung von Produkten oder der Erbringung von Dienstleistungen definiert. Die Umsatzerlöse werden in der Regel anhand des Preises des verkauften Produkts oder der Dienstleistung und der Kosten sowie der Kosten für den Erhalt von Produkten oder Dienstleistungen gemessen. Für die Relevanz und Zuverlässigkeit ist es wichtig, dass die Berichterstattung über Einnahmen oder Ausgaben für die Finanzentscheidungen nützlich und genau ist.
Umsatzerkennung
SFAC 5 enthält zusätzliche Richtlinien für die Umsatzrealisierung. Nach GAAP müssen die Umsätze realisiert oder realisiert und verdient werden. Realisierbar bedeutet, dass Sie Vermögenswerte eingeholt haben oder Vermögenswerte gegen Waren oder Dienstleistungen eintauschen können. Um Einnahmen erzielen zu können, muss ein Produkt oder eine Dienstleistung abgeschlossen sein. Einnahmen werden zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht immer erzielt. Langfristige Fertigungsaufträge, wie zum Beispiel für die Herstellung großer Flugzeuge, erfordern besondere Anerkennungsmethoden. Die Erfassung von Erträgen und Aufwendungen für diese langfristigen Verträge basiert auf dem Prozentsatz, zu dem der Vertrag abgeschlossen wurde, oder wenn der Vertrag erfüllt ist.
Kostenerfassung
Ein Aufwand wird erfasst, wenn ein wirtschaftlicher Nutzen bei der Herstellung einer Ware oder Dienstleistung verbraucht wird. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise Büromaterial gekauft hat, erfüllt die Zahlung von Bargeld für diese Lieferungen die Anerkennungspflicht nicht. Erst wenn diese Vorräte aus einem Versorgungsraum entnommen und verwendet werden, erfasst ein Unternehmen die Kosten.
Passendes Prinzip
Die Beziehung zwischen Einnahmen und Ausgaben muss besonders berücksichtigt werden. Erinnern wir uns daran, dass eine Ausgabe den Verbrauch einer wirtschaftlichen Ressource zur Erzeugung eines Produkts oder einer Dienstleistung bedeutet. Diese Produkte und Dienstleistungen werden später verkauft und als Umsatz ausgewiesen. GAAP hat für diese Beziehung eine spezielle Regel aufgestellt, die als Matching-Prinzip bezeichnet wird. Das Matching-Prinzip verlangt, dass Aufwendungen in derselben Periode wie die entsprechenden Erträge erfasst werden müssen.