Lizenzvereinbarungen werden immer dann verwendet, wenn der Eigentümer eines Gegenstandes, beispielsweise eine Erfindung, eine Marke oder ein Produkt, einer anderen Person das Recht geben möchte, den Gegenstand zu verwenden und damit umzugehen. Die Rechte des Lizenznehmers werden durch die Vereinbarung bestimmt, können jedoch Rechte wie den Verkauf des Artikels oder die Verwendung der Marke auf seinen eigenen Produkten einschließen. Im Gegenzug erhält der Produktinhaber oder Lizenzgeber Lizenzgebühren für die erzielten Gewinne.
Vorteil: Passive Umsatzchance
Ein Vorteil für den Inhaber des lizenzierten geistigen Eigentums besteht darin, dass er möglicherweise einen kontinuierlichen Einkommensstrom haben kann, ohne selbst etwas tun zu müssen. Mit anderen Worten, der Lizenznehmer muss alle Arbeiten durchführen, um den Gewinn zu erzielen, und der Lizenzgeber erhält einen Prozentsatz von allem, was er gemacht hat. Anstatt einen Pauschalbetrag vorab zu erhalten und erledigt zu werden, erhält er ständig Geld, da der Lizenznehmer Gewinn erwirtschaftet. Dies ermöglicht dem Lizenzgeber einen passiven Einkommensstrom, ohne Eigentumsrechte zu verlieren.
Nachteil: Risiko des Verlusts des IP
Der Inhaber des geistigen Eigentums geht bei der Lizenzierung seines Produkts ein großes Risiko ein. Er könnte die Türen für Piraterie öffnen oder die Technologie von ihm gestohlen werden, wenn er keine gute rechtliche Vertretung hat. Die Verwendung eines Produkts durch einen Lizenznehmer zu beaufsichtigen, um sicherzustellen, dass er seine Rechte nicht verletzt, kann kostspielig sein. Softwarepiraterie ist nur ein Beispiel. Software wird häufig an Endbenutzer lizenziert. Sobald jedoch ein Benutzer das Recht zur Nutzung der Software hat, kann er Kopien davon erstellen und illegal verteilen, wodurch er einen Gewinn erzielt, für den er niemals Lizenzgebühren zahlt.
Vorteil: Lizenzen führen zu Gewinnen
Der Lizenznehmer hat auch den Vorteil, dass er möglicherweise seine eigenen Gewinne über den Betrag erhöht, den er sonst hätte erzielen können. Es wäre vielleicht zu teuer gewesen, Eigentum an geistigem Eigentum zu erwerben. Durch die Bezahlung von Lizenzrechten muss der Lizenznehmer stattdessen weniger Geld bereitstellen, um die Vorteile des Zugangs zu Technologie oder Eigentum nutzen zu können. Wenn es eine Erfindung ist, kann er sie verbessern und potenziell mehr Geld verdienen, als wenn er bei Null anfangen würde. Wenn es sich um eine Marke handelt, kann er den Ruf und das zusätzliche Einkommen der Marke genießen, das sie mit sich bringen könnte.
Nachteil: Übermäßig abhängig vom Lizenzgeber
Der Lizenznehmer geht ein großes Risiko ein, indem er eine Lizenzvereinbarung akzeptiert, anstatt das geistige Eigentum vollständig zu kaufen. Erstens kann der Lizenzgeber bei einer Erneuerung der Lizenz mehr Geld oder strengere Bedingungen verlangen, wenn er weiß, dass der Lizenznehmer von den Einnahmen abhängig ist. Wenn der Lizenznehmer keine ausschließliche Lizenz besitzt, kann er darüber hinaus einen Wettbewerb haben, der nicht existieren würde, wenn er das Eigentum besitzt. Dies könnte seine Fähigkeit beeinträchtigen, von der Vereinbarung zu profitieren.