Franchise Vs. Lizenzvereinbarungen

Krispy Krunchy™ Chicken | Food Review! ???????????? (Juli 2024)

Krispy Krunchy™ Chicken | Food Review! ???????????? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele potenzielle Unternehmer sind zwischen den Konzepten Franchise und Lizenz (a.k.a. Business Opportunity) verwechselt. Ein wesentlicher Unterschied besteht im Rechtsbereich, in dem jeder Unternehmenstyp geregelt wird. Dieser rechtliche Unterschied bildet die Grundlage dafür, welche Informationen in jede Art von Vereinbarung aufgenommen werden müssen.

Rechtliche Unterschiede

Das Franchising basiert auf dem Wertpapierrecht, während die Lizenzierung in das Vertragsrecht fällt. In Bezug auf Laien bedeutet dies, dass ein Unternehmen, wenn es durch Franchising expandieren möchte, sich in den entsprechenden Gerichtsbarkeiten registrieren und bestimmte Informationen in seinen Franchise-Vertrag aufnehmen muss. Eine Lizenzvereinbarung ist lediglich ein Geschäftsvertrag zwischen zwei Parteien.

Franchise-Vereinbarung - Grundlagen

Ein Franchise-Vertrag ist in der Regel ein langwieriges Dokument und umfasst Bereiche wie Franchisekosten, Lizenzgebühren, Rechte und Pflichten von Franchise-Nehmer und Franchise-Nehmer, Gebietsrechte, Schulungen und Support sowie Offenlegung von Finanzdokumenten.

Grundlagen der Lizenzvereinbarung

Eine Lizenzvereinbarung ist in der Regel kürzer und gewährt dem Lizenznehmer das Recht, das Dienstleistungsprodukt des Lizenzgebers ohne Strafe zu verwenden, zu vermarkten und zu verkaufen. In der Regel werden auch Lizenzkosten, Lizenzgebühren sowie Gebietsrechte abgedeckt. Der Lizenzgeber ist jedoch nicht verpflichtet, seine Finanzinformationen offenzulegen.

Geschäftsbeziehung

Sowohl in der Franchise- als auch in der Lizenzvereinbarung wird festgelegt, dass Franchisenehmer und Lizenznehmer als unabhängige Auftragnehmer gelten und als solche nicht von der Muttergesellschaft angestellt werden oder mit ihr zusammenarbeiten.

Steuerung

Die Frage der Kontrolle über das Tagesgeschäft wird wahrscheinlich auch in der Franchise- und Lizenzvereinbarung behandelt. Mit einem Franchise-System behält der Franchisegeber die Kontrolle über die allgemeinen Geschäftsabläufe, das Marketing sowie die Art und Weise, wie seine Dienstleistungen oder Produkte an den Endbenutzer geliefert werden. Ein Lizenznehmer erhält viel mehr Freiheit in Bezug auf Geschäftsbetrieb, Marketing und Vertrieb. Die meisten Lizenzgeber verlangen jedoch, dass die Lizenznehmer die Qualitätssicherungsstandards einhalten.