Schlanke Organisationen zielen darauf ab, Prozesse zu verfeinern, Abfälle zu reduzieren und den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Da sich die Lean-Denkweise aus der reinen Fertigung entwickelt hat, hat sie in anderen Branchen zu einer flacheren Organisationsstruktur geführt. Die erfolgreiche Implementierung einer schlanken Organisationsstruktur in Ihrem eigenen Unternehmen umfasst auch die Beachtung von umsetzbaren Kennzahlen, das Lernen und das Kundenfeedback.
Behalten Sie eine abgeflachte Struktur bei
Traditionelle Unternehmensstrukturen fördern starre Hierarchien und Bürokratieschichten. Diese Struktur behindert häufig den Informationsaustausch und schafft eine Fixierung des Fortschritts und keine professionelle Beherrschung. Durch die Reduzierung oder Eliminierung der Hierarchie fördert ein Unternehmen einen besseren Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens. Die Begrenzung der Hierarchie schließt auch die traditionelle Lücke zwischen Management und Arbeitnehmern, wodurch die Reibung verringert wird, die normalerweise mit dieser Lücke einhergeht. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie eine Beförderung sichergestellt werden kann, geben die Mitarbeiter ihre Energie für die Maximierung ihrer beruflichen Fähigkeiten aus. Während sich einige Hierarchien in größeren Unternehmen als unvermeidlich erweisen, legt das schlanke Denken nahe, dass zumindest ein Teil einer bestimmten Hierarchie unnötige Schritte bei der Lieferung von Waren und Dienstleistungen schafft.
Umsetzbare Metriken
Manager in einer Organisation können eine irrationale Bindung an ein Projekt oder eine Idee entwickeln, was dazu führt, dass die Daten manchmal ignoriert werden. Eric Ries, Unternehmer und schlanker Verfechter, empfiehlt, vereinbarte umsetzbare Kennzahlen zur Bewertung aufzuerlegen. Sobald das Projekt in die Tat umgesetzt wurde, hängt seine Fortführung beispielsweise vom Fortschritt der umsetzbaren Metriken ab. Wenn das Projekt nicht abläuft, wird es verworfen. Die Festlegung abgestimmter, umsetzbarer Messgrößen als Teil der Organisationsstruktur fördert echte Verantwortlichkeit, insbesondere in Kombination mit einer abgeflachten Struktur, die den Informationsfluss fördert.
Lernen erleichtern
Organisationen können Lernen als nachträglich betrachten und dabei nur minimal unterstützen. Die Tendenz von traditionell strukturierten Organisationen zu Siloabteilungen und -prozessen verschlimmert dieses Problem. Das Lean-Ziel der kontinuierlichen Verbesserung erfordert jedoch ständiges Lernen. Eine schlanke Organisation baut den Lernprozess in die Struktur ein, indem sie den Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, externe Lernaktivitäten durchzuführen. Die schlanke Organisation kann auch internes Lernen in ihre Struktur einbauen, indem sie regelmäßig geplante Zeiten einführt, in denen die Mitarbeiter an entsprechenden Arbeitsprozessen teilnehmen. Dies ermöglicht die gegenseitige Befruchtung von Wissen und hilft den Mitarbeitern, den größeren Arbeitsfluss zu verstehen.
Kundenfeedback erleichtern
Eine schlanke Organisation möchte herausfinden, was für den Kunden einen Wert darstellt, und diesen liefern. Die Organisationsstruktur muss eine Komponente enthalten, die das Kundenfeedback erleichtert und analysiert, abgesehen von dem Anbieten einer E-Mail-Adresse auf einer Kontaktseite. Die Organisation kann Kundenfeedbacks per E-Mail, Telefon oder persönliche Interviews anfordern. Während einige Kunden sich immer abmelden, zieht eine Anfrage nach Feedback, anstatt passiv auf Feedback zu warten, größere Zahlen an und generiert einen nützlicheren Querschnitt von Meinungen. Dank dieses Feedbacks kann das Unternehmen den Wert, wie der Kunde es sieht, besser definieren und Prozesse verfeinern, um diesen Wert zu verbessern.