Der Open Market Committee der Federal Reserve legt die Geldpolitik fest, indem er die Zinssätze erhöht oder senkt. Dies betrifft die Zinssätze von Hypotheken bis hin zu Autokrediten. Die Steuerpolitik wird durch gesetzgeberische Maßnahmen oder Durchführungsbestimmungen festgelegt.
Automobilindustrie
Die Autoindustrie spielt in der US-Wirtschaft eine bedeutende Rolle. Nach Angaben des Bundesamtes für Arbeitsstatistik waren im Oktober 2010 mehr als 3,3 Millionen Menschen in der Automobil- und Teileherstellung sowie im Handel tätig.
Geldpolitik
Die Gesundheit der Autoindustrie hängt von der Gesundheit der Wirtschaft ab. Die Geldpolitik gibt den Ton für die Wirtschaft vor. Wenn die Zinssätze niedrig sind, sind Autos günstiger, was normalerweise mehr Autojobs bedeutet. Wenn die Zinssätze hoch sind, haben Autohäuser mehr unverkaufte Autos und weniger Autojobs. Dies führt zu weniger Steuern, die von der Industrie gezahlt werden, und zu höheren Auszahlungen für die Arbeitslosenversicherung, die sich beide auf die Steuerpolitik auswirken.
Steuerpolitik
Diese Auswirkungen waren während der Finanzkrise von 2008 gravierend, da sowohl General Motors als auch Chrysler durch staatliche Rettungsaktionen gerettet werden mussten. Diese Rettungspakete wurden notwendig, um die Millionen von direkt und indirekt von der Industrie abhängigen Jobs zu schützen. Mit der Rückkehr von General Motors an die Kapitalmärkte im Jahr 2010 erhalten die Steuerzahler möglicherweise den größten Teil ihres Rettungsgeldes zurück.