Wie werde ich CEO?

Ein normaler CEO Alltag eines Börsengehandelten Unternehmens - Datagroup Interview Teil 2/2 (November 2024)

Ein normaler CEO Alltag eines Börsengehandelten Unternehmens - Datagroup Interview Teil 2/2 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Job eines Chief Executive Officer mag den Glamour von Macht und Führung haben, erfordert aber auch Arbeit und trägt enorme Verantwortung. Es gibt zu jeder Zeit nur wenige CEO-Positionen in großen Unternehmen, aber Sie werden Ihre Chancen auf die Platzierung einer CEO-Position erhöhen, wenn Sie den Umfang der Position vollständig verstanden haben und die notwendigen Schritte unternehmen, um die Qualifikationen zu erhalten, die Sie zum Erfolg benötigen.

Der CEO Ihres eigenen Unternehmens werden

Obwohl es am häufigsten ist, von den CEOs großer Unternehmen zu erfahren, haben auch kleine Unternehmen CEOs. Nicht jedes kleine Unternehmen beschließt, seinem Manager oder Inhaber den Titel eines CEO zu verleihen, aber die Person, die wichtige Unternehmensentscheidungen ausführt, hat unabhängig von der genauen Berufsbezeichnung eine Position, die der eines CEO entspricht. Der Geschäftsführer oder Inhaber eines kleinen Unternehmens trifft neben der praktischen Tätigkeit auch strategische Entscheidungen und übernimmt die Verantwortung für das Gesamtbild und die Gesamtausrichtung des Unternehmens. Um CEO eines eigenen Unternehmens zu werden, müssen Sie ein Unternehmen gründen oder kaufen und dann die primäre Managementrolle übernehmen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Überwachung aller Aspekte des Unternehmens, einschließlich Finanzen, Personalwesen, Marketing und Planung. Ihre direkte praktische Beteiligung in jedem dieser Bereiche hängt von der Größe Ihres Unternehmens, den Fähigkeiten Ihres Teams und Ihrer Fähigkeit zum Delegieren ab.

CEO eines Großunternehmens werden

Es gibt keine einheitliche Formel, um ein CEO eines großen Unternehmens zu werden, aber der Prozess umfasst normalerweise eine höhere Ausbildung wie einen MBA und Erfahrung, die mit dem Aufstieg aus einer unteren, weniger angesehenen Position beginnt. Bei 79 Prozent der Fortune-500-Unternehmen wurden Vorstandsmitglieder intern für CEO-Positionen eingestellt, anstatt externe Kandidaten auszuwählen. Persönliche Merkmale können mindestens genauso wichtig sein wie spezifische Berufserfahrung, um Ihre Chancen auf eine Führungskraft zu erhöhen. Am wichtigsten ist jedoch, dass Fleiß und Ausdauer unerlässlich sind, um die Fähigkeiten, Kenntnisse und den Ruf zu entwickeln, die Sie benötigen. Bill Gates verbrachte über 1300 Stunden im Alter von 13 Jahren mit der Programmierung, bevor er zum CEO von Microsoft wurde, dem von ihm gegründeten Unternehmen. Kommunikationsfähigkeiten sind auch für einen CEO von entscheidender Bedeutung, der die Unternehmensvision klar und effektiv kommunizieren muss.

Den CEO-Job verlieren

Wenn Sie CEO Ihres eigenen Unternehmens sind, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Ihren Job verlieren. Sie haben die alleinige Verantwortung, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen oder nicht. Wenn Sie als Vorstandsvorsitzender eines Unternehmens angestellt werden, hängt Ihre Amtszeit von Ihrer Fähigkeit ab, erfolgreich mit dem Verwaltungsrat zusammenzuarbeiten und das Unternehmen in finanzieller Hinsicht zu halten. Sie können einen Job als CEO verlieren, indem Sie auf skandalöse Weise handeln, die den Ruf Ihres Unternehmens beeinträchtigt, oder indem Sie schlechte Entscheidungen treffen. Sie können Ihre Position auch verlieren, wenn Sie zum Mikromanagement neigen und Ihre Mitarbeiter nicht ihre Arbeit verrichten lassen. Eine kontroverse Beziehung zu Ihrem Verwaltungsrat kann ebenfalls zu einer Kündigung führen. Es ist viel einfacher, einen Job als CEO zu verlieren, als einen zu bekommen.