Jobbewertungen haben viele Zwecke in Unternehmensorganisationen. Sie werden zwar nur als Fokussierung auf die Leistung einer Person wahrgenommen, sie helfen dem Unternehmen jedoch dabei, seine Struktur zu überprüfen und Änderungen vorzunehmen, um seine Wettbewerbsfähigkeit oder Effizienz zu verbessern. Intern können Unternehmen Jobbewertungen durchführen, um sicherzustellen, dass die Jobs noch relevant sind und die Mitarbeiter die Erwartungen noch erfüllen.
Beurteilung der organisatorischen Bedürfnisse
Eine der Hauptaufgaben einer Arbeitsplatzbewertung ist die Analyse der Bedürfnisse der Organisation. Jobbewertungen ermöglichen es den Managern, eine "physische" Analyse des Geschäftszustands durchzuführen. Die Bewertung kann unternehmensweit erfolgen und die Bedürfnisse der Organisation als Ganzes betrachten oder auf eine bestimmte Position innerhalb der Organisation eingehen, bei der ein Unternehmen Arbeitsaufgaben aus einer bestimmten Position hinzufügen oder entfernen möchte.
Bestimmung der Job-Wichtigkeit
Bestimmte Arbeitsplätze in einer Organisation sind für den Erfolg des Unternehmens absolut entscheidend, während andere als Sicherheiten eingestuft werden können. Eine der gebräuchlichsten Methoden der Arbeitsplatzbewertung ist das Vergleichen, Vergleichen und Einordnen der Positionen in einem Unternehmen, gemäß Ressourcen auf Managers-Net.com, einem Internetarchiv von Verwaltungsartikeln. Aus finanzieller Sicht kann dies äußerst hilfreich sein, um Bereiche zu bestimmen, in denen mehr Geld oder mehr Personal benötigt wird, als bei Bereichen, die reduziert oder sogar fallen gelassen werden können, um Unternehmensressourcen zu schonen.
Beurteilung der Mitarbeiterleistung
Arbeitsplatzbewertungen ermöglichen es Arbeitgebern, die für jede Position verantwortlichen Mitarbeiter zu bewerten. Sobald ein Unternehmen die Positionen innerhalb des Unternehmens sortiert und geordnet hat, können individuelle Auswertungen die Informationen bereitstellen, die zum Erstellen oder Entfernen von Positionen erforderlich sind. Durch die Bewertung der Arbeitsleistung eines Mitarbeiters kann das Unternehmen auch bestimmen, ob zusätzliche Vergütungen oder Boni erforderlich sind. In "Conduct a Job Evaluation" argumentiert Susan Heathfield von Microsoft, dass Mitarbeiter "Klarheit über ihre Rollen und Verantwortlichkeiten" innerhalb der Organisation benötigen, um zu wissen, was von ihnen erwartet wird. Durch die Definition dieser Rollen wird der Bewertungsprozess verbessert.
Grundsteinlegung für die Zukunft
Durch Arbeitsplatzbewertungen können Bereiche im Unternehmen aufgedeckt werden, die gestärkt werden müssen. Ein Unternehmen, das bestrebt ist, mit der Konkurrenz mitzuhalten, muss möglicherweise neue Positionen hinzufügen oder erstellen. Durch nachfolgende Arbeitsplatzbewertungen kann sich die Organisation weiter anpassen, wachsen und eine Grundlage für den Erfolg des Unternehmens legen.