Vorteile und Nachteile von vergleichbarem Wert

Soll man die neue Xbox One X kaufen? (Juli 2024)

Soll man die neue Xbox One X kaufen? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz ist ein fortwährendes soziales, ethisches und politisches Problem, auch wenn Gesetze vorhanden sind, die es Arbeitgebern verbieten, Diskriminierung aufgrund des Geschlechts vorzunehmen. Der Begriff „vergleichbarer Wert“ bezieht sich auf die Bestimmung des Wertes von Arbeitsplätzen, um sicherzustellen, dass Arbeitsplätze, die traditionell von Frauen gehalten werden, die gleiche Entschädigung erhalten wie diejenigen, die traditionell von Männern gehalten werden, wenn für jede Arbeit die gleichen Fähigkeiten, Schulungen und Risikostufen erforderlich sind.

Gerechtigkeit

Der Hauptvorteil des vergleichbaren Wertes ist die Fairness gegenüber Männern und Frauen. In einem System von vergleichbarem Wert erhalten die Arbeitnehmer einen Lohn, der sich nach der Beanspruchung ihres Arbeitsplatzes richtet, nicht nach ihrem Geschlecht oder nach geschlechterspezifischen Vereinigungen. So werden zum Beispiel Lehrstellen in Berufsprogrammen häufiger von Männern besetzt, während Frauen mehr Pflegeberufe haben. Da beide Berufe das gleiche Maß an Wissen, Ausbildung und Ausbildung erfordern, umfasst der vergleichbare Wert das gleiche Entgelt für beide Berufe.

Wirtschaftliche Chance

Einer der weitreichenden Vorteile von vergleichbarem Wert ist die Steigerung der wirtschaftlichen Chancen für Frauen. Berufe, die normalerweise Frauen anziehen, zahlen tendenziell weniger als vergleichbare Positionen, die Männer anziehen, was zu niedrigeren Löhnen für Frauen führt. Einige Frauen sind nicht in der Lage, einen Haushalt zu führen oder einen angemessenen Lebensstandard alleine zu haben, was dazu führt, dass sie sich auf ein zweites Einkommen eines Ehepartners verlassen. Ein vergleichbarer Wert stellt sicher, dass Frauen gleiche Chancen haben, als Haushaltsvorstand und selbstständige Einkommensempfänger zu fungieren.

Kosten

Ein Nachteil eines vergleichbaren Wertesystems sind die Kosten für die Arbeitgeber. Aktivisten und Befürworter, die einen vergleichbaren Wert unterstützen, fragen Arbeitgeber, die eine Industrie stellen, die eine große Anzahl von Frauen anstellt, um ihre Löhne zu erhöhen, bis sie vergleichbaren Positionen in von Männern dominierten Branchen entsprechen. Dies erhöht die Lohnkosten für die Arbeitgeber und verringert ihren Gewinn. Steigende Löhne ohne Erhöhung der Mitarbeiterproduktivität könnten auch Entlassungen und einen Wettbewerbsnachteil für die Arbeitgeber bedeuten, die Änderungen vornehmen, um einen vergleichbaren Wert zu erzielen.

Schwierigkeiten bei der Gründung

Ein weiterer Nachteil von vergleichbarem Wert ist die Schwierigkeit bei der Analyse und Bewertung von Arbeitsplätzen. Bei den verschiedenen Methoden werden die Berufe unterschiedlich bewertet, und es werden die relativen Werte der Hochschulausbildung, des speziellen Schulungsbedarfs, der durchschnittlichen Arbeitsstunden, der Arbeitsplatzrisiken und des Stressniveaus sowie des Verantwortungsgrades berechnet. Keine Methode ist perfekt, um festzustellen, welche Arbeitsplätze tatsächlich vergleichbar sind, und die Arbeitgeber müssen diese schwierigen Bestimmungen entweder selbst festlegen oder einer externen Analyse unterziehen, in der festgelegt wird, was sie ihren Arbeitnehmern zahlen sollen. Dies lässt viel Raum für Meinungsverschiedenheiten und ist einer der Gründe, warum der vergleichbare Wert ein allgemeiner Begriff ist und nicht eine Frage des formalen Gesetzes oder der formalen Politik.