Faktoren, die bei der Durchführung einer Lohn- und Gehaltsumfrage zu berücksichtigen sind

Lebendige Arbeit und Kapital – Professor Bontrup über die Abhängigkeit beider Faktoren (Februar 2025)

Lebendige Arbeit und Kapital – Professor Bontrup über die Abhängigkeit beider Faktoren (Februar 2025)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Equity-Theorie der Vergütung besagt, dass Löhne und Gehälter das Verhalten und die Leistung der Mitarbeiter direkt beeinflussen. John Stacey Adams, ein Autor und Verhaltenspsychologe, erweiterte 1976 diese Theorie, indem er feststellte, dass die Angestellten entscheiden, ob die Entschädigung angemessen ist, indem sie die Arbeitsleistung und das Entgelt mit denen der Kollegen vergleichen. Die Herausforderung, die sich daraus für einen Kleinunternehmer stellt, der die Haushaltsrealität gegen die Notwendigkeit der angemessenen Bezahlung der Mitarbeiter abwägen muss, führt zu Gehalts- und Gehaltsumfragen, die externe und interne Faktoren berücksichtigen, die für das Erreichen beider Ziele von entscheidender Bedeutung sind.

Arbeitsmarkt Unterschiede

Externe Faktoren sind Faktoren, die zur Definition des Arbeitsmarktes herangezogen werden. Die Arbeitsmärkte unterscheiden sich je nach Faktoren wie geografischer Standort, Wettbewerbsgrad und Bildungs- und Erfahrungsniveau der Arbeitskräfte. Daher ist die Verwendung des richtigen Arbeitsmarktes ebenso wichtig wie die Entscheidung, welche Faktoren in eine Lohn- und Gehaltsumfrage einbezogen werden sollen. Wenn sich in Ihrem Unternehmen beispielsweise Standorte in Ballungszentren und in ländlichen Gebieten befinden und Sie den Arbeitsmarkt nur anhand der ländlichen Definition definieren, werden Sie höchstwahrscheinlich die Löhne zu niedrig setzen, um Mitarbeiter an den Standort in der Metropole zu ziehen und zu binden.

Struktur, Branche und Größe

Organisationsstrukturen, Geschäftsart und Größe sind wichtige Überlegungen. Um genaue Lohn- und Gehaltsvergleiche anzustellen, muss jeder dieser Faktoren eng mit Ihrem Unternehmen zusammenhängen. Beispielsweise verwenden ein Einzelunternehmer, eine gemeinnützige Organisation und ein Unternehmen unterschiedliche Lohnstrukturen. Ebenso nutzen ein Convenience-Store und ein Softwareentwicklungsunternehmen unterschiedliche Lohnstrukturen. Wenn Sie ein bescheidenes Unternehmen betreiben und Ihre Lohn- und Gehaltsspanne mit einem großen Unternehmen in derselben Branche wie Ihr eigenes Unternehmen vergleichen, werden Sie höchstwahrscheinlich feststellen, dass Sie Ihre Mitarbeiter viel weniger bezahlen als ihre Kollegen.

Interne Faktoren

Interne Faktoren bestimmen den relativen Wert verschiedener Arbeitsplätze für das Unternehmen. Während ein Kleinunternehmer mit wenigen Mitarbeitern jeden Job bewerten kann, wählen große Unternehmen meist repräsentative Schlüsseljobs. Unabhängig davon sind interne Faktoren kompensierbare Merkmale einer Arbeit, für die ein Unternehmen zur Bezahlung bereit ist. Dazu gehören meistens die Berufsbezeichnung, Aufgaben und Anforderungen. Jeder Faktor erhält eine Rangfolge der monetären Skala nach seiner Bedeutung für den Job. Die Gesamtpunktzahl wird zur Bestimmung des optimalen Lohns oder Gehalts verwendet.

Alles zusammenfügen

Eine umfassende Lohn- und Gehaltsumfrage - und gerechte Lohnverteilung - muss sowohl externe als auch interne Faktoren berücksichtigen. In einem Artikel mit dem Titel "Pay Equity: Interne und externe Überlegungen" schlagen die Autoren vor, dass Mitarbeiter Lohnunterschiede wahrnehmen, wenn es einen Lohnunterschied gibt (entweder extern oder intern), der zwischen 15 und 20 Prozent liegt. Daher ist es unerlässlich, externe Daten aus seriösen Quellen wie dem US-amerikanischen Arbeitsministerium, Handelsverbänden und der örtlichen Handelskammer zu beziehen, um genaue Arbeitsplatzbewertungen durchzuführen.