Ein Abschnitt 125-Plan wird als Cafeteria-Plan bezeichnet. Dieser Plan ermöglicht es den Mitarbeitern, sich dafür zu entscheiden, das Gehalt vor Steuern zurückzuhalten, um die Kosten bestimmter Leistungen zu decken, oder zwischen steuerpflichtigen und nicht steuerbaren Leistungen zu wählen. Diese Leistungen können Krankenversicherung, Kinderbetreuung, Adoptionshilfe, Lebensversicherungen und Krankenkonten umfassen.
Vorteile
Die Verwendung eines Abschnitts 125-Plans für ein Unternehmen bietet eine Reihe von Vorteilen. Die Angestellten erhalten mehr Entgelt, da ihr zu versteuerndes Einkommen sinkt. Das Unternehmen zahlt auch weniger Lohnsteuern. Das Anbieten von Leistungen nach Abschnitt 125 kann ein Beschäftigungspaket bieten, das sich für die Einstellung neuer Mitarbeiter eignet. Ein Arbeitgeber muss einen schriftlichen Plan erstellen, der die angebotenen Leistungen detailliert beschreibt, und ihn an die Mitarbeiter verteilen.
Formular 5500
Die Anforderung, ein Formular 5500 für Cafeteria-Pläne einzureichen, wurde größtenteils beseitigt. In einigen Fällen müssen diese Formulare jedoch noch eingereicht werden. Ein Plan des Abschnitts 125, der einen Sozialleistungsplan mit über 100 Empfängern enthält, muss noch mit Formular 5500 eingereicht werden.
Berechtigung
Ein Plan des Abschnitts 125 muss den Mitarbeitern die Wahl zwischen steuerbaren und nicht steuerbaren Leistungen geben. Ein schriftlicher Plan, der nur zu versteuernde Leistungen enthält, hat keinen Anspruch auf Cafeteria-Plan-Leistungen. Arbeitnehmer, ihre Ehepartner und ihre Angehörigen können diese Leistungen erhalten. Während die Leistungen nicht besteuert werden, müssen sie auf einem Einkommensteuerformular ausgewiesen werden.