Die Art und Weise, wie ein Regal in einem Geschäft eingerichtet wird, ist ein Beispiel für Merchandising. Produkte, die auf praktische Weise angeordnet sind, aber dennoch für das Auge angenehm sind, ziehen die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich und erhöhen die Verkaufschancen. "Gespiegelter Satz" beschreibt die Art und Weise, wie ein Einzelhandelsmitarbeiter Verkaufsanweisungen verwendet.
Planogramm
Geschäfte, insbesondere große, verlassen sich auf ein "Planogramm", um Waren in einem Geschäft aufzubauen. Bei diesen Planogrammen handelt es sich im Wesentlichen um Produktplatzierungskarten, aus denen hervorgeht, wo und wie Elemente für die Anzeige eingerichtet werden.
Gespiegeltes Set
Ein "gespiegeltes Set" ist einfach ein Vorgang, bei dem das Planogramm genommen und umgedreht wird, stellt der Einzelhandelsexperte Merchandise, Inc. fest. Durch die Umkehrung der geplanten Anordnung wird einem Verkäufer ein "Spiegelbild" des Planogramms erstellt.
Umsatz steigern
Produktplatzierung ist für den Einzelhandelsverkauf ebenso wichtig wie für den Kunden. Zum einen platziert der Einzelhändler Produkte mit hohem Absatz an gut sichtbaren und gut erreichbaren Orten, was den Verkauf fördert und damit den Gewinn steigert. Planogramme und gespiegelte Sets erleichtern dem Kunden auch den Einkauf, der sofort das findet, was er braucht.
Effizienz
Bei der Verwendung von Planogrammen und gespiegelten Sätzen geht es auch um die Effizienz, merkt Merchandise, Inc. an. Die richtige Präsentation von Artikeln spart Platz auf dem Regal, wodurch die Gewinne gesteigert werden können. Durch die aufmerksamkeitsstarke Anzeige neuer Artikel werden die Kunden auch dazu angehalten, ein Produkt auszuprobieren, das sie sonst möglicherweise übersehen hätten.