Obwohl es viele falsche Vorstellungen über den Besitz von Apple gibt - einschließlich des seit langem bestehenden Mythos, dass es sich im Besitz von Bill Gates befindet - gibt es keinen einzigen Besitzer. Apple Computers ist eine Aktiengesellschaft, die ihren Aktionären gehört.
Apple geht an die Öffentlichkeit
Apple Computer, wie es damals genannt wurde, wurde 1976 von Steve Jobs und Steve Wozniak gegründet, die das Geld sammelten, um das Unternehmen eigenständig zu gründen. Nach ersten Erfolgen mit den ersten beiden Modellen brachten die Gründer 1980 die Firma in die Öffentlichkeit, um die für die Expansion erforderlichen Mittel aufzubringen.
Sofortiger Erfolg
Die Underwriter Morgan Stanley und Hambrecht & Quist machten Apple Computer im Dezember 1980 im größten Börsengang, seit Ford Motor Company im Jahr 1956 an die Börse ging und geschlossen bei 29 $. Der Aktienkurs lieferte dem Unternehmen nur 24 Stunden nach dem Börsengang einen Marktwert von 1,7 Milliarden US-Dollar. Aus 40 Apple-Mitarbeitern, die Tausende von Aktienoptionen hielten, wurden sofort Millionäre gewonnen.
Microsoft und Apple
Microsoft ist oft mit Apple verbunden, weil es zu einer Zeit, in der es Probleme hatte, einen großen Geldbetrag in das Unternehmen investiert hat. Im Jahr 1997 investierte Microsoft 150 Millionen US-Dollar in Apple, um die Aktie in einer heruntergefahrenen Phase aufzubessern, in der die Anleger von der Dotcom-Begeisterung erfasst wurden. Zu dieser Zeit hatten die Unternehmen vereinbart, den Internet Explorer von Microsoft zum Standardbrowser für Macintosh-Computer von Apple zu machen.
Größte Einzelaktionäre
Der größte Einzelaktionär der Apple-Aktie ist der Firmengründer Steve Jobs, der mehr als 5,5 Millionen Aktien besitzt. Ihm folgen Apple-Ingenieur und V.P. Sina Tamaddon mit 290.000 Aktien und Einzelhandelschef Ron Johnson mit 232.000 Aktien.
Institutionelle und Investmentfondsinhaber
Im April 2009 befanden sich mehr als 71 Prozent der Aktien von Apple im Eigentum von Instituten und Investmentfonds. Größter institutioneller Aktieninhaber ist FMR LLC mit 39,2 Millionen Aktien, gefolgt von Barclays Global Investors mit 37 Millionen. Der größte Investmentfondsinhaber ist The Growth Fund of America mit 24,1 Millionen Anteilen. Im Juli 2009 wurde die Aktie des Unternehmens bei 142,40 USD je Aktie gehandelt.