In der Volkswirtschaftslehre geht es darum, wie Einzelpersonen, Unternehmen und Regierungen begrenzte Ressourcen unter den verschiedenen Bedürfnissen und Wünschen aufteilen. Die ökonomische Basisanalyse verwendet eine Reihe von Werkzeugen und Methoden, um die in diesem Prozess getroffenen Entscheidungen zu verstehen. Die Werkzeuge der grundlegenden Wirtschaftsanalyse reichen von Angebots- und Nachfragediagrammen bis hin zu komplexen statistischen Modellen.
Ressourcenidentifikation
Eine zentrale Tatsache in der Wirtschaft ist, dass Ressourcen knapp sind. Da Einzelpersonen, Unternehmen und Regierungen nicht unbegrenzt mit Zeit, Geld, Arbeit, Material und anderen Ressourcen ausgestattet sind, müssen sie Prioritäten setzen und entscheiden, wie Ressourcen zugewiesen werden.
Eigenschaften
Eine zentrale Annahme der wirtschaftlichen Grundanalyse ist, dass Familien, Unternehmen und Nationen bestrebt sind, Ressourcen so zuzuteilen, dass sie zu den geringsten Kosten die höchste Zufriedenheit erzielen. Ökonomen nennen das "rationales Eigeninteresse".
Typen
Angebots- und Nachfragediagramme sind die grundlegendsten Werkzeuge für die Wirtschaftsanalyse und werden häufig in ökonomischen Grundkursen unterrichtet. Die Diagramme veranschaulichen das Preisniveau eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung, bei dem Angebot und Nachfrage zusammenkommen. Dieses Niveau wird als "Market-Clearing-Preis" bezeichnet. Andere Analysewerkzeuge umfassen komplexe statistische Modelle, die mehrere Variablen außerhalb von Angebot und Nachfrage berücksichtigen, wie z. B. saisonale Änderungen (z. B. kann die Nachfrage nach Elektronik während der Weihnachtsgeschäftssaison steigen) oder Schwankungen der monetären Faktoren wie Zinssätze und Inflation.
Funktion
Wirtschaftsanalytiker verwenden statistische Analysen, um die aktuelle Wirtschaftslage zu beurteilen und die zukünftigen Bedingungen in Bezug auf Produktion, Inflation, Arbeitslosenquote und andere Indikatoren zu prognostizieren.
Leistungen
Grundlegende Wirtschaftsanalysen helfen Einzelpersonen und Unternehmen zu entscheiden, wie sie ihre Zeit, Arbeit und ihr Material am besten einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen. Die Regierungen verwenden grundlegende Wirtschaftsanalysen, um den Gesamtzustand der Volkswirtschaften ihrer Länder zu beurteilen und politische Entscheidungen zu treffen.