Ein gewerbliches Kennzeichen dient zur Unterscheidung von Fahrzeugen, die für gewerbliche Zwecke verwendet werden, von Fahrzeugen für den persönlichen Gebrauch. Wenn Ihr Fahrzeug als Nutzfahrzeug eingestuft ist, müssen Sie das Fahrzeug registrieren und die entsprechenden Kennzeichen erwerben. Mit einem kommerziellen Kennzeichen sind einige Vorteile verbunden.
Steuern
Wenn Ihr Fahrzeug als Nutzfahrzeug zugelassen ist, können Sie die Anmeldegebühr in Ihrer Steuererklärung geltend machen. Damit Sie monatliche Zahlungen für ein geleastes Fahrzeug in Abzug bringen können, muss es als gewerblich genutztes Fahrzeug registriert sein.
Parkplatz
Nutzfahrzeuge haben an vielen Stellen Parkvorteile, die das regelmäßige Abstellen von Fahrzeugen verbieten. Mit einem gewerblichen Kennzeichen können Sie auf einem ausgewiesenen Nutzfahrzeugparkplatz parken. Dadurch wird das Laden, Entladen oder Aufnehmen bequemer.
Versicherung
Ein Fahrer mit einem gewerblichen Kennzeichen kann bei seiner Versicherung bis zu 10 Prozent sparen. Um den Rabatt zu erhalten, muss Ihr Fahrzeug als Nutzfahrzeug registriert sein.